Kann man so schnell um die Erde fliegen das es durchgehend Tag bleibt?

9 Antworten

Die Erde hat einen Umfang von ca. 40.000 Kilometern.

Um in 24 Stunden um die Erde zu fliegen muss man also 40.000 km / 24 h rechnen. Da kommt man auf  ca. 1.666 km/h die das Flugzeug im Schnitt fliegen müsste.

Das schnellste Flugzeug ist der SR-71A mit einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 3.500 km/h. Bei diesem Flugzeug ist auch eine Luftbetankung möglich, wodurch es nicht einmal landen müsste.

Dieser Höhenaufklärer des amerikanischen Militärs könnte die komplette Erde also sogar an einem halben Tag umrunden.

Da kann man locker in 24 Stunden um die Erde fliegen, sogar wenn man mit ein berechnet, dass die zurückgelegte Entfernung in der Höhe mehr als 40.000 Kilometer ist und man hätte auch noch so viel Zeit übrig um auf Luftbetankung zu verzichten.

PK260601  31.08.2016, 14:21

Und was ist mit der North American X-15, die Mach 6,72 fliegen konnte?

Panazee  31.08.2016, 14:49
@PK260601

Das war ja ein Experimentalflugzeug.

Mit "schnellstes Flugzeug" meinte ich Flugzeuge die momentan auch wirklich im Einsatz sind und nicht "Flugzeuge", die im Grunde genommen bemannte Raketen mit einer Maximalreichweite von 450 Kilometern waren.

Panazee  31.08.2016, 14:58
@Panazee

*Ironie on*

Mann kann natürlich theoretisch auch einen Menschen an eine Interkontinentalrakete schnallen. Die schafft bis zu 25.000 km/h.

*Ironie off*

Bei einem äquatorialen Umfang von rund 40.000km und einer Zeit von 24 Stunden müsstest du 40.000km / 24h = 1666,7km/h schnell fliegen, um "mit dem Tag" zu fliegen. Im zivilen Bereich sind bzw. waren dazu allerdings nur die Concorde und die TU144 in der Lage.

Anders würde es aussehen, wenn du weiter südlich oder nördlich vom Äquator fliegen würdest, wo der Umfang kleiner werden würde. Wenn man mal beispielhaft vom 60. Breitengrad ausgeht (Höhe Oslo), hätte der Erdumfang dort nur noch rund 20.000 km Umfang, was eine Geschwindigkeit von ca. 833 km/h erforderlich macht. Ab hier schaffen es bereits die meisten strahlgetriebenen Verkehrsflugzeuge von heute, "mit dem Tag" zu fliegen.

Theoretisch müsste das Flugzeug schneller sein, weil man ab und zu doch Landen muss.

Abgesehen davon ist es vielleicht einfacher, sich zwei Wohnsitze zuzulegen. Einen ganz im Norden und einen ganz im Süden. Dann musst Du nur 2 Mal im Jahr den Wohnsitz wechseln und hast es immer hell ;)

Lumbago666  31.08.2016, 14:15

Es dürfte für Satelliten berechenbar sein, in welcher Umlaufbahn die fliegen müssten um genau 24 h für eine Umrundung der Erde zu brauchen.

Billig wird jedenfalls keine Lösung.

Mit der Concorde wäre es mit ihren Mach 2,5 möglich gewesen. Aber sie fliegt ja nicht mehr. Die neue Concorde 2.0 soll ja dann mal mit Mach 4,5 fliegen, aber das wird wohl noch so 20 Jahre dauern. :)

Ja ist möglich, die SR71-Blackbird könnte das zB allerdings weis ich nicht ob sich das vom Treibstoff ausgeht.

Es kommt bei der Frage aber immer auf die Flughöhe und wo man auf der Erde fliegt an, entlang des Äquators ist die Geschwindigkeit am höchsten.

Außerdem sieht man länger die Sonne je höher man fliegt.