Wenn ein Hubschrauber im Himmer stehen bleibt, dreht sich die Erde unter ihm weg?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hubschrauber steigt nicht genügend auf, um den Effekt nutzen zu können. In der Höhe ist er noch innerhalb der Atmosphäre und der Schwerkraft der Erde die immer ins Zentrum weist. Somit bewegt er sich unbemerkt mit der Erde mit. Erst im All kann eine Sonde dem entgehen und die Erde dreht sich unter ihr weg. Bei Flugzeugen wird ein anderes Naturgesetz ausgenutzt. Die Jetstreams. Sie ziehen auf der Nordhalbkugel von West nach Ost. In der Südlichen Hämisphere, umgekehrt. Somit dauert ein Flug von Ost nach West länger als umgekehrt. Treibstoff wird so gespart.

mineralixx  26.08.2011, 08:11

Auch auf der Südhalbkugel bewegen sich die starken Höhenwinde der Breiten zwischen 45 und 70° s.Br. in West-Ost-Richtung, wie die "Jet-Streams" der Nordhalbkugel.

theoretisch ja. Aber: beim Schwebeflug mit einem Hubschrauber orientiert man sich an Referenzpunkten auf der Erde, sprich man würde der Erdrotation folgen. Und nein, Flugzeuge können nicht schneller ankommen. Bzw teilweise ja, aber die Erdrotation ist recht langsam, und das ginge dann auch nur, wenn man genau entgegen der Erdrotation fliegt, und das noch nahe des Äquators.

Ist eine scheinbar einfache Frage, aber ich denke, dass die meisten Erklärungen hier noch eine Sache vergessen haben: den Impulserhaltungssatz. Jedes Objekt, welches auf der Erde ruht, hat einen Drehimpuls (die Geschwindigkeit entspricht derjenigen der Erddrehung). Wenn der Hubschrauber aufsteigt, bleibt er erhalten (der Physiker sagt: "der Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße").

Bounty1979 hat das richtig beschrieben.

Die Erklärung "die Lufthülle dreht den Hubschrauber mit" halte ich für falsch (der Effekt wäre auf dem Mond ebenso da, wenn man da den Hubschrauber ersetzt durch ein anderes aufsteigendes Gefährt).

Natürlich dreht sich die Lufthülle mit derselben Drehgeschwindigkeit wie Erdoberfläche und Hubschrauber, sie hat aber mit dem Effekt nichts zu tun.

Selbst die Gravitation hat damit nichts zu tun meiner Ansicht nach. Selbst wenn die Erde gar keine Gravitation hätte, würde sich die Erde nicht unter dem Hubi wegdrehen, weil der Impulserhaltungssatz auch dann gilt.

Tatsächlich benötigen Flugzeuge, die nach Osten fliegen, weniger Zeit. Das liegt aber auch daran, daß der sog. Jetstream den Fliegern in großer Höhe Rückenwind gibt und die "Geschwindigkeit über Boden" schon mal 100 km/h über der Höchstgeschwindigkeit des Flugzeugtyps liegen kann.

carleone  25.08.2011, 19:28

Nach Ost ist soweit korrekt.

Hat nix mit dem Jetstream zu tun, sonder mit der Korrioliskraft, die mit zunehmender Höhe abnimmt.

fuchsepeter  22.09.2011, 19:53
@carleone

Korrioliskraft kannst du bei Flugzeug vergessen :D Die wirkt auf ein in Ost-West-Richtung fliegendes Objekt eh nicht und selbst wenn sie es tun würde wäre sie viel zu schwach. Die Korioliskraft bewirkt nur das die Luftmassen (auf der Nordhalbkugel) nach Osten abgelegnt werden --> nach Osten Rückenwind--> Flugzeug schneller

Ja, die Erde dreht sich weg. Und Flugzeuge kommen nicht schneller ans Ziel. Deshalb gibt es bei Überlandflügen auch völlig verschiedene Uhrzeiten. Mal fliegt man mit der Drehung der Erde und mal entgegensetzt. Der Flugzeit ist das aber egal, sie hat dieselbe Anzahl von Stunden mit geringen Abweichungen, die u. a. von der Windgeschwindigkeit abhängen.

Jonathan286
Fragesteller

Die Erde dreht sich doch mit 1000 kmh und noch was.... Gäbe es keine Schwerkraft dann würde wenn man springt der Boden entfernter sein bei der Landung ? Ählich wie im Bus

Nachtflug  25.08.2011, 19:27
@Jonathan286

Je nach Höhe des Absprungs und Dauer des Landevorgangs kommt der Springer wegen der Erdrotation nicht da an, wie er es beim Absprung ausgerechnet hatte. Aber das ist sehr minimal, auch wenn man von absoluter Windstille ausgeht (Recht unwahrscheinlich). .

Jonathan286
Fragesteller
@Nachtflug

Ich habe nicht bedacht, das bei keiner Schwerkraft man sowieso nicht zum Boden zurückkommt ;F

Remlak  25.08.2011, 19:34

Unterschiedliche Flugzeiten für Hin- und Rückflüge gerade bei Fernflügen haben nichts mit der Rotation der Erde zu tun. Hier sind so genannte Jetstreams (starker verlässlicher Höhenwind zwischen 10 und 12 km) verantwortlich.Flughöhen und Flugrouten werden dem Jetstream angepasst, um so Zeit und Treibtstoff zu sparen. http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream