Kann man SMS im Ausland über Wifi empfangen?

4 Antworten

Wenn du WLAN-Telefonie aktiviert hast und dein Anbieter das im Ausland unterstützt (manche blocken das, weil du dann den gleichen Tarif wie im Innland hättest), sollte SMS-Empfang gehen. Historisch gesehen gehören SMS und Mobilfunkanruf zusammen.

PS: Hab es auch gerade mal ausprobiert, im Flugmodus mit Voice over Wifi konnte ich SMS empfangen.

Der Empfang von SMS im Ausland ist aber z.B. auch kostenfrei, natürlich musst du ein Netz haben, also roaming prinzipiell erlaubt sein.

SMS ist generell erstmal unabhängig vom Internet

Daher bringt es nichts ins WiFi zu gehen, um eine SMS zu empfangen

Es ist aber durchaus möglich, dass du die SMS auch im Ausland ganz normal bekommst.

Wenn du die Kosten scheust, der empfang einer SMS sollte eigentlich keine Exta Kosten verursachen. Ergo einfach aus dem Flugmodus raus gehen(mobile Daten ausschalten) und deine SMS ganz normal empfangen.

Hatte bisher keine Probleme damit, auch in Nichteuropäischen Ausland.

Der SMS Empfang geht über das Mobilfunknetz und ist weltweit kostenlos.