Prepaid SIM-Karte, die sich ohne Aufladung nicht deaktiviert?

5 Antworten

Hallo,

also ich hatte das Problem auch. Meine Oma hat zwar selbst nie telefoniert mit dem Handy, aber für Notfälle immer dabei.
Ich habe dann 2 Sachen gefunden:

  1. mein DSL-Provider (1&1) hat kostenfrei 2 SIM-Karten dazu geliefert, deren Kosten (9 ct/min.) über das DSK-Konto abgerechnet wurden.
  2. Netzclub bietet eine kostenlose Karte mit 100 MB Daten fürs Internet. Auch da kostet die Telefonminute 9 ct. muss man aber nicht nutzen.

Bei 2. kann man ja zur kostenlosen Nutzung 1-2 mal im Monat die SIM-Karte zum Surfen im Netz nutzen. Man bekommt 5-6 mal Werbung geschickt, womit das eben finanziert wird und muss nichts nachladen oder so.

https://www.netzclub.net/sim-karte-bestellen/

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Question3210
Fragesteller

Geht das mit Netzclub auch ohne surfen? Ich möchte ja ein normales Handy nutzen.

AlterLeipziger  01.11.2019, 12:05
@Question3210

Ja klar. Ich meinte nur, die SIM-Karte 1-2 mal im Monat in ein Smartphone stecken und damit mal kurz surfen, damit eine Nutzung erfolgt!

Jede Prepaid-SIM-Karte, die mir von deutschen Anbietern bekannt ist, wird nach einer gewissen Zeit (6 Monate bis zu 12 Monaten) bei Nichtgebrauch oder Nichtaufladung deaktiviert. Man erhält in der Regel einige Wochen vorher eine Abschaltwarnung per SMS.

Als Hilfslösung fällt mir hier nur die O2-Loop-Karte ein. Die kann mit Überweisung von Kleinstbeträgen (es reicht tatsächlich eine regelmäßige Überweisung von 1 Cent) aktiv gehalten werden.

Question3210
Fragesteller

Danke. Wie oft muss eine kleine Überweisung an O2 getätigt werden?

Kennst du dich mit den Vodafone Karten aus? Siehe meine Antwort auf die Antwort von Mikromenzer.

artagnan  01.11.2019, 10:58
@Question3210

Mit Vodafone-Prepaid-Karten kenne ich' mich leider nicht aus. Soweit mir bekannt ist, sind aber bei Vodafone nur Mindestaufladungen von 5 oder 10 Euro (??) möglich

Die O2-Loop -Karte, die ich selbst habe und so gut wie nie benutze, "füttere" ich per Dauerauftrag in dreimanoatigen Abständen mit jeweils 5 Cent.

Question3210
Fragesteller
@artagnan

Ja bei Vodafone kann man nur 15, 25, 50 euro aufladen. Wäre aber nicht schlimm, weil ich ja das Guthaben an mein Smartphone senden kann, wo es mit 10 Euro Fixkosten im Monat auch verbraucht wird. Ich weis nur nicht, ob das Geld senden ausreicht um die Karte nicht zu deaktivieren.

Die meisten Prepaidkarten müssen regelmässig mit Guthaben aufgeladen werden, oder genutzt werden. Nur die "Netzclub" Prepaidkarte hat keine Beschränkungen. Eine "Fonic" und "Tchibo-Mobil" Prepaidkarte muss nur einmal alle 364 Tage kostenpflichtig genutzt werden, eine "Vodafone CallYa" oder "Otelo" Prepaidkarte muss alle zwei Monate genutzt werden (ein Anruf des kostenlosen Servers reicht). Alle anderen Prepaidkarten der Netzanbieter, Provider oder Discounterkarten müssen (je nach Anbieter) alle 3 - 24 Monate mit Guthaben aufgeladen werden. "Blau"und "o2" Prepaidkarten müssen alle 6 Monate mit einem Cent aufgeladen werden, um sie dauerhaft aktiv zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Question3210
Fragesteller

Ich kann auf der o2 seite garkein tarif finden der monatlich nichts kostet.

Curasanus  01.11.2019, 19:49
@Question3210

Es gibt auch den o2-Prepaid/Loop Tarif ohne monatliche Gebühr. Kannst diese "o2Freikarte" kostenlos im Internet bestellen.

Netzclub, die werden nicht deaktiviert, wenn man nix auflädt. Musst halt sporadisch mit Werbe-SMS rechnen und ne extra Mail-Adresse nehmen, weil du in erster Linie per Mail Werbung bekommst.

Question3210
Fragesteller

Ist das in den AGBs angegeben, dass sie nicht deaktivieren oder ein Erfahrungswert?

Saftsack19  01.11.2019, 10:56
@Question3210

Ich hab seit fast zwei Jahren nix mehr aufgeladen. Steht sicherlich auch in den AGBs, aber wenn ich wetten sollte, mit einem "wir behalten uns Änderungen vor" dahin, wie immer bei sowas.

Gibt es nicht, jede Karte deaktiviert sich aus Sicherheitsgründen nach Nichtbenutzung (Aufladung)

Question3210
Fragesteller

Ich nutze auf meinem Smartphone eine Vodafone Prepaid Karte. Bei Vodafone kann man das Prepaid Guthaben an andere nummern senden. Wäre es möglich hin und wieder das Guthaben dann auf die eine SIM aufzuladen und an die andere SIM zu senden? Damit sich die Karte nicht deaktiviert