Kann ich sms im Ausland ohne Roaming empfangen?

3 Antworten

ja, Anbieter anrufen und nachfragen bitte :)

Service-nummern der Anbieter dürften kein Geld kosten..

liewanx
Fragesteller

Deutschland sim bietet absolut kein Auslandroaming an. --zitat kundenservice

Du kannst die Bank anrufen und das Problem beschreiben.

Ich würde eine Prepaid-Karte in Australien kaufen und mit ein Formular die neue Handy-Nummer angeben unterschreiben einscannen und zur bank per Mail senden.

Meistens ist es dann innerhalb 24 Stunden geändert und du bekommst die Tan auf die Australsiche SIM Karte

Wenn zurück bist musst du es wieder zurück ändern.

Dürfte kein großes Problem sein.

liewanx
Fragesteller

Grundsätzlich nicht jedoch dürfen laut Sparkassen-Richtlienien keine ausländischen Telefonnummern für sms-TAN verwendet werden...

SMS werden über die Telefonverbindung versendet.

Das hat nichts mit Internet und Roaming zu tun.

swisssdog  10.11.2018, 21:54

Die Variante SMS-TAN (smsTAN) wird oft auch Mobile TAN (mTAN) genannt und besteht aus der Einbindung des

Übertragungskanals SMS.

Dabei wird dem Onlinebanking-Kunden nach Übersendung der ausgefüllten Überweisung im Internet seitens der Bank per SMS eine nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf sein Festnetz- oder Mobiltelefon gesendet. Der Auftrag muss anschließend mit dieser TAN bestätigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

liewanx
Fragesteller
@swisssdog

ach ne das ist mir schon bewusst bringt meiner Frage herzlich wenig... und das war auf sowas wie VOIP bezogen vllt kann man ja ein Deutsches netz über den PC routen keine ahnung