Frage von hitEm, 61

Handy empfängt keine SMS im Ausland, woran kanns liegen wenn nicht am Internetanbieter?

Ich bin bei smartmobil (nicht zu empfehleln) und sollte eigentlich SMS im Ausland empfagen können, tue ich aber nicht. Also meine ich dass es an meinen Einstellungen im Smartmobil liegen muss. Habe ein Samsung Galaxy S4, mobile daten habe ich deaktiviert, weil ich nicht für Internet zahlen möchte, aber das sollte ja auf SMS / Anrufe keine Auswirkung haben.

AN welchen Einstellungen kann es liegen, dass man im Ausland keine SMS empfangen / versenden kann??

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 43

Ich empfange auch mit smartmobil SMS im Ausland, kostenlos. Es muss an deinen Einstellungen liegen, die du im Handy vorgenommen hast. Bucht sich dein Handy in ein anderes, ausländisches Netz ein, kannst du auch ohne bestimmte Einstellungen eine SMS empfangen (wenn du auch schon vorher welche empfangen hast).  Im Handymenue muss also die Netzwahl auf automatisch stehen, und die SMS Zentralnummer im Mitteilungsmenue darf nicht verändert werden.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 40

Hallo hitEm,

wie du dein Samsung Galaxy S4 fit für den SMS-Versand machst, kannst du hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?samChecked=true#/manuf... nachlesen. Folge einfach der Anleitung. Am Ende wird dein Samsung Galaxy S4 in Deutschland und im Ausland SMS senden und empfangen können. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von AlleFuerEinen02, 45

Vllt hast du "Roaming" in deinen Einstellungen deaktiviert 

Kommentar von hitEm ,

Aber dann wird doch das Internet auch freigeschalten oder? Dann entstehen doch zusätzliche kosten oder bezieht sich Roaming nur auf Anrufe / SMS?

Kommentar von AlleFuerEinen02 ,

Du aktivierst Roaming und lässt halt die mobilen Daten aus

Antwort
von Ifm001, 32

Roaming muss sowohl bei deinem Mobilfunkanbieter wie auch am End-Gerät aktiviert sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community