Kann man sich sein Gehalt in bar auszahlen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht verboten - aber nicht mehr üblich.

Wenn eine Firma nicht gerade als Einzelhandel sowieso Bargeldverkehr hat, haben die meisten gar kein Bargeld mehr im Haus. Also müsste extra jemand zur Bank und das holen damit sie es Dir auszahlen können. Das ist viel zu aufwändig und außerdem ein Sicherheitsrisiko. Genau dafür hat man ja Bankkonten erfunden

Rein theoretisch ist das möglich, wird aber in der Praxis kaum bis gar nicht umgesetzt. Für die Firma, in dem Fall die Buchhaltung, bedeutet die Barauszahlung wesentlich mehr Arbeit. Es müsste auch jedes Mal eine Quittung ausgefüllt werden, dass das Gehalt bar entgegen genommen wurde.

Natürlich wird man sich fragen, warum Du keine Kontonummer angeben möchtest. Sollte eine Kontopfändung oder iiiirgendetwas in dieser Art dahinterstecken, solltest Du Deinen Arbeitgeber aber schon darüber informieren.

Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Du das Gehalt auf ein anderes Konto überweisen lässt - Geschwister oder Eltern oder so...

An deinem Wunsch wird dein Arbeitgeber keine Freude haben und und wohl dagegen sein, weil die Lohn- und Gehaltsabrechnung per Software automatisiert abläuft inklusive der Banküberweisung.

Kommt auf die Firma an. Aber zumindest in größeren Firmen wirst du da keine chance haben weil das viel zu viel Aufwand für die Firma wäre.

Frag deinen Chef ob er das macht. Üblich ist es nicht.

Warum willst du keine Kontonummer angeben ?