Welchen Gehalt kann ich als Thekenkraft verlangen (Minijob)?

8 Antworten

Hallo,

es kommt auch darauf an in welchen Bereich du eintrittst - ob eine gemütliche Lounge mit ca 10 Personen am Abend oder beispielsweise in einer Diskothek mit 200 Personen am Abend. Die Arbeit ist ja dann auch wesentlich nervenaufreibender und anstrengender! Ich selbst habe mal in einer Diskothek gearbeitet wochenends und habe für 12 Stunden Party und Arbeiten durch 7€ / h bekommen. Wo mich alle meine Freunde blöd angeschaut haben weil man z. B. bei uns in Oberösterreich im Durchschnitt 10€ / h bekommt auch in einer Cocktailbar oder sonst was. Also meiner Erfahrung nach würde ich unter 8€ / h nicht arbeitn! Und ich würde mir an deiner Stelle etwas suchen wo du dir dein Trinkgeld anschließend behalten darfst - denn das ist meist echt hoch..

Hoffe ich konnte dir helfen! :-)

LG

bncwdstdt
Fragesteller

Ja konntest du, dankeschön! :)

Hoffe es ist noch nicht zu spät aber ehrlich gesagt kommt es auf zwei SAchen an:

1. wo? in welchem Bundesland und in welcher Umgebung? Schickes restaurant ist jedenfalls teurer als die Eckkneipe.

2. wann? ist es tagsüber oder abends oder sogar in die nacht?

3. was? musst Du nur tische abräumen (runner) oder nur getränke servieren? oder sogar leute bedienen, kassieren etc? oder doch nur Gläser spülen?

Letztendlich ist dann noch die Frage nach dem Trinkgeld. Aber an sich solltest Du Mindestlohn verlangen und dann noch etwas raushandeln, je nachdem was Du zu 1-3 sagen kannst.

Der Verdienst pro Stunde beträgt etwa 7 bis 10 Euro plus Trinkgeld. Das Trinkgeld sollte nicht unterschätzt werden, denn es kann auch einmal eine Höhe von 50 oder mehr Euro am Abend erreichen.

Wenn du unter 7,50 bekommst, würde ich an deiner Stelle gar nicht erst anfangen, so viel bekommst du sogar bei McDonalds.

Also ich denke 8 oder 9 Euro die Stunde sind definitiv angemessen. Ich habe beim Kellnern 9 Euro die Stunde bekommen und das war für die Arbeit völlig oke. Es kommt aber immer auf das Lokal an, in dem du arbeitest.

Kommt immer auch drauf an, ob du ggf. Trinkgeld bekommst oder dran beteiligt bist, unter 8 € würde ich`s nicht machen und den Stundenlohn sowiso etwas höher ansetzen, schlag mal 11 oder 12€ vor, wenns für dich ok ist, dann könntest du, wenn das denen zuviel ist, immer noch 1-2 Euro runter gehen.

NameXY123  17.07.2013, 12:11

Ich glaube zu hoch sollte man auch nicht pokern. Wenn die noch andere Bewerber haben, die weniger fordern, bist du ziemlich schnell aus dem Rennen.

Erkundige Dich doch bei der Handwerkskammer !