Wie geht man bei der Angabe einer Gehaltsvorstellung vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher höher. Das ist ja nicht verbindlich und kaum jemand wird einem mehr bezahlen wollen als man fordert. Also immer höher stapeln.

Als ich damals dort angefangen habe wo ich nun bin habe ich auch deutlich mehr als den Durchschnitt angegeben und ich bekomme das tatsächlich bezahlt. 😂

Denk einfach mal an dein aktuelles Gehalt. Zähl' 15% dazu und gebe das an. Wenn Die Stelle natürlich mehr Qualifikationen erfordert und mehr Anforderungen an dich stellt, dann mach ruhig 20% draus.

Leider gibt es hierfür keine pauschale Formel. Aber bei erfahrenen Menschen sind 15-20 % durchaus üblich. Bei weniger erfahreneren Menschen klingen 10% nicht schlecht.

Wenn Du es irgendwie vermeiden kannst, gebe aber gar keine Zahl an. Formulieren wie "Darüber möchte ich mich gerne mit Ihnen persönlich unterhalten, nachdem ich die Aufgaben und Verantwortlichkeiten näher kenne" zegen beispielsweise davon, dass Du nicht Geldgeil bist, sondern dass Dir der Job selbst erst einmal wichtig ist.

wo es Tarife gibt da ist das vorgeschrieben........in der freien Wirtschaft und als leit. Angestellter kann man das Gehalt aushandeln...aber auch diese Leute haben ein sog. Richtungsgehalt.

Ich würde mich an deiner Stelle erst gar nicht mehr dort bewerben wollen bei solch einem Ausbeuterverein.

Hast du dich jemals hinterfragt weshalb sie solche Spielchen treiben mit der Gehaltsvorstellung ???

Dadurch lässt sich immer irgendeinen Deppen finden den man schön knechten lassen kann für so wenig Geld wie möglich.

Du informierst Dich, was der beruf so normal abwirft, schaust ob das mit Deiner Wunschvorstellung überinstimmt und dann Wunschvorstellung +10% angeben