Gehaltsvorstellung - was angeben?

2 Antworten

Ich würde keine Angabe machen bei einer Gehaltsvorstellung den das Fragen die meissten Arbeitgeber . zum beispiel sagst du jetzt zum Arbeitgeber deine Gehatsvorstellung ist bei einer Teilzeit 1100 netto ..dann schaut er sich die anderen Bewerber an mit weniger gehalt und die sortiert er aus und du hast keine chance . du bis nicht verpflichtet eine Gehaltsangabe zu machen .Schreibe nichts dazu wen er dich fragen sollte sage du kennst dich nicht damit aus .

Hallo GayNaUnd1993,

das ist eine Frage, die auch Berufserfahrenen oft Kopfzerbrechen bereitet. Ich empfehle Dir, Deine Gehaltsvorstellungen (falls Du überhaupt welche hast) im Anschreiben nicht anzugeben. Dies ist ein Thema für das Vorstellungsgespräch. Und auch dort ist es als das zu behandeln, was es ist: ein taktisches Spiel. Grundsätzlich gilt, wer sich zuerst auf einen konkreten Wert festlegt, verliert. In Deinem konkreten Fall heißt das: Wenn Du einen Wert nennst, der unter dem üblichen liegt, freuen sie sich, dass sie Geld sparen können. Wenn Du einen Wert nennst, der über dem üblichen liegt, werden sie Dich auf den üblichen Wert hinweisen, und Du wirst dem wahrscheinlich nichts entgegensetzen können. Also: falls Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, informiere Dich über branchenübliche Gehälter, lege Dich aber im Gespräch nach Möglichkeit nicht fest, sondern stelle Du die Frage nach dem Gehalt.