IBAN oder andere Nummer Angeben?

9 Antworten

Wir sind seit ein paar Jahren im Zeitalter der IBAN- also gewöhne Dich doch endlich daran. Ist kaum komplizierter als die alte Bankverbindung.. Zahlen bleiben gleich, nur Länderkürzel und Prüfziffer dazu.

IBAN ist viel besser als Kontonummer und Bankleitzahl, denn die IBAN enthält eine 2-stellige Prüfziffer. Machst Du beim Abtippen eine Fehler (Zahlendreher), erkennt das Bankprogramm das und führt die Überweisung nicht aus. Früher ging das Geld dann unter Umständen einfach auf ein falsches Konto.

Die Kontonummer alleine bringt nichts. Dazu gehört die Bank, bei der du dein Konto hast. Die Bankleitzahl kann man dann im Internet recherchieren. bei der IBAN ist eben alles zusammen: in welchem Land die Bankfiliale ist, die Bankleitzahl und die Kontonummer.

Heutzutage musst Du die IBAN als Bankverbindung angeben.

Ansonsten müsste der Vertragspartner sich erst über die ehemalige Kontonummer plus Bankleitzahl die IBAN errechnen lassen.

Die IBAn ist die Zusammenfassung von Bankleitzahl, Kontonummer und eingen anderen Merkmalen. Für den Zahlungsverkehr ist nur noch die IBAN relevat. Hat man nur Kontonummer und BLZ muss man diese erst zu einer IBAN konvertieren.