Im Internet Kontonummer und Bankleitzahl angeben - ist das gefährlich?

7 Antworten

Wenn Du beim Seriösen Händler einkaufen tust wie.z.b bei Otto (auch da gibt es gefälschte Seiten ) oder Bader usw. kannst Du vertrauen. Besser jedoch ist es deine Überweisung selber zu tätigen.Denke daran , die Internetplattform ist voller Kriminelle Schurken die meist nur an Dein Geld wollen. Ich persönlich vertraue keinen. Liebe Grüße Heinz

Generell solltest Du schon schauen, wem Du die Bankverbindung gibst. Ich persönlich bevorzuge Paypal, sofern verfügbar. So muss ich nicht jedem meine Bankverbindung bekanntgeben.

Falls keine andere Möglichkeit besteht, ist es aber auch nicht sonderlich gefährlich. Der Shop bucht per Lastschriftverfahren ab. Das kannst Du, wenn die Abbuchung fehlerhaft oder gar missbräuchlich ist, zurückbuchen. Du musst halt nur Deinen Konto im Blick haben und mindestens monatlich Deine Kontoauszüge kontrollieren.

Nein, das ist nicht gefählich.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen und der Shop darf sie nicht weiter geben.

Lediglich bei Shops im Ausland könnte es schwierig werden. -Achte einfach darauf, dass es ein seriöser Händler ist.

Nein, ist es nicht.

Auf jedem Firmenbrief und auch Rechnung stehen die Bankverbindungen drauf.

Wenn du was verkaufst, muss der Käufer irgendwo das Geld hin überweisen.

Und wenn, kann man nur mit deiner IBAN was auf Lastschrift machen. Dann machst du im Online-Banking 2 Mausklicks, und das Geld ist wieder da.
Ist mir aber nach 15 Jahren Online-Shopping noch nie passiert.

wismare
Fragesteller

Hab kein olinebank

wismare
Fragesteller

Koennte doch dann einer mit den Daten vom Firmenbrief bezahlen?

Guten Tag.

Machen Sie Das auf keinen Fall. Lassen Sie sich die Ware lieber "auf Rechnung " zuschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wismare
Fragesteller

Und wenn zig andere auf Briefbogen ihre Kontonummer angeben, ist doch das gleiche?