Kann man sich ohne Grund elegant kleiden?

11 Antworten

Der persönliche Kleidungsstil ist stets auch Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität. Die leider so oft zu beobachtende Reduktion auf Jogginghose und Hoodies nimmt vielen die Möglichkeit, sich modisch auszuleben - was man Frauen übrigens ohne jegliche Einschränkungen zugesteht. Die Tatsache, dass du einen eleganten Kleidungsstil bevorzugst, zeugt doch letztendlich auch davon, dass du dich von dem Trend zur Vereinheitlichung absetzen möchtest. Lebe deinen persönlichen Stil mit vollem Selbstbewusstsein. Mögliche Anfangskritik aus deinem Umfeld würde ich souverän ignorieren, denn langfristig wirst du für dein Outfit durchweg positive Rückmeldungen erhalten.

Mach das! Zieh deinen eigenen Stil durch!

Du solltest natürlich auch Freizeitkleidung haben und Kleidung, die passend ist z.B. für die Disko o.ä. Schließlich willst du dich ja nicht im Blazer aufs Mountainbike oder Tourenrad setzen, um nen Wochenendausflug mit anschließendem Grillen am See zu machen.

Lass dich bloß nicht von Leuten verunsichern, deren Kleiderschrank nur voller T-shirts, Hoodys, ausgeleierter Jogginghosen und kaputter Jeans ist.

TedeIta
Fragesteller

Ja haha, natürlich muss man sich dem Anlass manchmal entsprechend kleiden :)

Aber so freizeitmäßig ist das jedem selbst überlassen, dort kleide ich mich dann meist elegant (gut, wegen der Hitze aktuell etwas schwierig aber ansonsten...)

spanferkel14  19.06.2021, 17:39
@TedeIta

Mit Freizeit meinte ich eher sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Radeln, Wandern, irgendwo ein Picknick machen oder abends ein Grillfest am Fluss/See. Da passt dann die elegante Kleidung nicht. Wenn du natürlich einen Stadtbummel meinst, im Straßencafé sitzen etc., klar, da kannst du deine schicke Kleidung anziehen, auch deinen Fedora aufsetzen. Ich finde das gut. Du siehst dann jedenfalls nicht wie all die anderen grauen Mäuse aus. Da guckt man schon mal hin, denn das sieht man ja leider nur allzu selten. Und wenn du zufälligerweise noch das richtige Hutgesicht hast, umso besser. Der Hut oder deine Hüte sind dann dein Markenzeichen!

TedeIta
Fragesteller
@spanferkel14

Ja ich bin nicht so der Sportstyp, dachte tatsächlich eher an solche städtischen Sachen die du aufgezählt hast :D

Aber ja natürlich.

Du darfst Dich kleiden, wie Du meinst.

Ich möchte Dir hiermit auch ein Kompliment aussprechen. Ich persönlich finde es sehr schön, daß Du Dich gepflegt und schön bekleidest. Ganz im Gegensatz zu manchen Menschen, die in Jogginghose im Supermarkt einkaufen gehen. Wie Hartz 4 Empfänger. Ich will niemanden diskriminieren oder beleidigen. Aber ich kann bei vielen Menschen nur den Kopf schütteln.

Also: "Mache Dein Ding und fühle Dich wohl"

P.s: Du lebst hier im freien 🇪🇺EUROPA🇪🇺

Du musst Dich von Niemandem bevormunden lassen, wie Du Dich bekleiden sollst. Du bist ein freier Mensch. Du musst Dich nicht rechtfertigen.

TedeIta
Fragesteller

Danke, ich muss auch sagen dass ich es schön finden würde wenn mehr Menschen sich eleganter kleiden würden. Aber natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden.

Naja so ganz frei habe ich mich zuvor nicht gefühlt, aber als ich mir mit meinem Geld zum ersten Mal meine eigene Kleidung aussuchen konnte und ich mich dazu überwand diese auch zu tragen, das war wirklich befreiend!

Ich glaube manchmal stecken wir uns selbst in einen Käfig weil wir uns zu sehr nach der Meinung anderer richten... Aber wenn wir erstmal von dort ausbrechen sind wir wirklich frei ^^

OLDO1975  19.06.2021, 17:32
@TedeIta

Ich selber bekleide mich mal sportlich im Sommer, und mal chick bei normalen Wetter. Jeans und Tshirt oder schönes Oberhemd bei normalen Temperaturen. Kurz gesagt, ...Ich sehe aus wie ein Stadt-Mensch.

Zu Dir auch.....Du hast mein Kompliment. Du bist ein freier und moderner Mensch. Stehe dazu.

Wenn Du Probleme mit der Gesellschaft haben solltest, gibt es auf YouTube ein paar gute Links mit Umgang mit schwierigen Menschen. Und Tipps für ein besseres Selbstbewusstsein.

Soll ihr Dir die Links mal zusenden?

TedeIta
Fragesteller
@OLDO1975

Das wäre sehr nett :)

Ja wegen der Hitze ist es in diesen Tagen auch schwierig für mich sich elegant zu kleiden, bin aber auch grad immer zuhause, also von daher...

OLDO1975  19.06.2021, 17:44
@TedeIta

https://youtube.com/c/GluecksdetektivDe

https://youtube.com/c/Karriereberater-akademieDe

https://youtube.com/c/MasteryourMind

https://youtube.com/channel/UCL3n34mAkarprgs89Tlu8DQ

Bitteschön. Das sind meine lieblings Kanäle auf YouTube. Du kannst diese kanale kostenlos speichern bzw. abonnieren.

Es geht um Selbstliebe, Selbstbewusstsein und um rhetorischen und saubere Kommunikation mit schwierigen Menschen, die Dich herunterziehen wollen.

Sehr wertvoll!!!!!

Alles Gute für Dich👍💡

Kannst du machen wie du willst.

Aber es stimmt schon das das manch einer komisch finden wird.

Aber ich kenne viele die z.b. anstelle eines T-Shirts mal ein kurzärmeliges Hemd anziehen. Das wird ausserhalb von Teenager-Jahren als recht normal angenommen.

In der Freizeit kann man sich kleiden, wie man will. Werd nie verstehen, wieso Leute da immer irgendwelche Regeln aufstellen müssen. Abgesehen davon denken doch viele, man sei irgendwie superelegant gekleidet, nur weil man ein schickes Hemd trägt, und braucht dafür schon nen Grund (sprich: eine Entschuldigung). Einfach ignorieren. Alles bis inkl. Anzug und Krawatte ist, aus meiner Sicht, eh reguläre Freizeitkleidung, dafür braucht man keinen Grund. Nur weil man ein Mann ist heißt das ja nicht, dass man nur Jeans und T-Shirt tragen darf.

Kurz: Trag was du willst. Wer Blazer, Hemd und schicke Schuhe für overdressed hät, ist doch eh nur ein Barbar. Einfach ignorieren, solche Kleingeister, das ist ein normales Freizeitoutfit.

TedeIta
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht, finde auch jeder sollte das tragen was er will, danke für deine Antwort!