Kann man sich mit blonden Haaren und schwarzen Strähnen als Gothic bezeichnen?

6 Antworten

Es gibt da so ein Shampoo, das nennt sich Color B4 und ist in jeder Drogerie erhältlich. Es gibt dir zwar nicht deine Naturhaarfarbe zurück, aber die Farbe ist dann wenigstens raus. Das Zeug kostet 10 - 15€.

Außerdem: Wenn dein Friseur sagt, er färbt erst ab 16, dann wird das auch für Strähnen gelten. Und Strähnen selbst zu färben, stell ich mir ziemlich kompliziert vor.

Es gibt keine direkte Bezeichnung als Gothic. Zieh dich so an wie es dir gefällt und färb deine Haare so wie es dir gefällt wenn du dich als Gothic fühlst dann bist du auch ein Gothic. Gothics tragen auch pinke oder grüne Haare es hat damit nichts zu tun

schnoerpfel  22.07.2017, 13:26

wenn du dich als Gothic fühlst dann bist du auch ein Gothic

Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Das Gothic-Etikett schwebt nicht leer im Raum herum, sondern ist an eine 35-jährige Geschichte gebunden und setzt gewisse Kriterien voraus.

So sollte man z. B. auch Gothic-Musik hören, ohne die die Gothic-Szene gar nicht existieren würde und die ein wesentliches Zugehörigkeitsmerkmal darstellt...

Heutige "Schwarze" unterliegen häufig dem Irrtum, dass komplett schwarz gefärbte Haare ein essenzielles Merkmal des Gothic-Styling sind. Das ist falsch.

Tatsächlich gab es jede Menge Grufties, die ihre Haare bleichten - also genau das Gegenteil von dem taten, was man heute erwartet.

 - (Gothic, Satan, Satanismus)  - (Gothic, Satan, Satanismus)  - (Gothic, Satan, Satanismus)  - (Gothic, Satan, Satanismus)  - (Gothic, Satan, Satanismus)
Anchesenamun02
Fragesteller

Ich möchte aber lieber schwarze Haare haben.

schnoerpfel  22.07.2017, 14:48
@Anchesenamun02

Das war aber nicht die Ausgangsfrage. Du hattest gefragt, ob man mit blonden Haaren Goth sein kann. Hier liegt ja offenbar der Irrglaube vor, dass man nur mit schwarzen Haaren ein Goth sein kann... Und das ist weit verbreiteter Unfug.

Natürlich! Auch ohne schwarze Strähnen.

Als Gothic erfunden worden ist, gab es noch gar keine Haarfärbemittel, die eine andere Farbe als Pumuckel hatten - und da es damals schon blonde Menschen gab.... ;-)

Gothic ist eher eine Lebenseinstellung um eine bestimmte Musikrichtung herum und kein Kleidungsstil. Es gibt zwar Gothic-typische Kleidungsstile, aber es gibt nicht nur DEN einen.

 PS: Warum hast du das als Satanismus getaggt? Gothic ist was völlig anderes als Satanismus.

Gothic war zuerst eine Musikrichtung. Ob jemand Goth ist oder nicht, haengt also nicht vom Aussehen ab sondern davon, ob er die Musik hoert. Und natuerlich ob er sich selbst so bezeichnen will. Aussehen ist zweitrangig.