Kann man sich einfach so einen Wolfshund anschaffen?

9 Antworten

Das kommt darauf an.

Es gibt verschiedene Wolfhunde.

Irischer Wolfshund - hat nichts mit dem Wolf zu tun, sieht auch nicht so aus. Normaler Hund

Tschechischslowakischer Wolfhund und Saarloos Wolfhund - diese sind ehmals Mischungen aus Schäfer und Wolf. Beides sind aber schon lang anerkannte Rassen des FCI und kann man genauso holen wie jeden anderen Hund auch. Zum Wesen siehe unten.

Marxdorfer Wolfhund und Tamaskan - sind nicht anerkannte Rassen. Sind auch nicht durchgezüchtet, daher sind es eher Überraschungspakete. In denen sind auch teilweise Husky und Co mit eingekreuzt worden. Aber kann man ebenfalls normal kaufen.

Amerikanischer Wolfhund - unter diesem Namen verbirgt sich alles deren Vorfahren Amerikanische Wölfe waren - egal mit was sie gepaart wurden. Es ist keine Rasse - sondern Mischlinge. Teilweise sehr nah am Wolf und sollten auch nur von Leuten gehalten werden, die Ahnung haben, ein rießiges Gehege haben, dass ausbruchsicher ist etc. Nichts für den normalen Menschen. Erlaubt sind sie - solange sie nicht F1 - F4 sind d. h. die ersten Generationen nach dem Wolf. Aber wie gesagt - nichts für Normalmensch. Unter diesem Namen werden auch Wolfshybriden angeboten (das sind die F1 bis F4) und die sind verboten.

Und dann gibt es noch jede Menge Mischlinge, die gerne Wolfhunde genannt werden, aber nichts damit zu tun haben. VIele finden es cool zu sagen, dass sie einen Wolfhund hätten. Der Unwissende glaubt es, der Wissende erkennt, ob es ein Wolfhund ist oder nicht.

Jetzt mal zum Tschechen und zum Saarloos. Beides anerkannte Rassen. Beides keine Anfängerrassen. Vom TWH (Tscheche) habe ich selbst nicht so viel Ahnung, aber ich weiß er braucht eine sehr konsequente Erziehnung und hat verdammt viel Power. Der Saarloos ist vom Wesen her anders. Er ist scheuer, vorsichtiger. Ein toller Famlienhund - aber man muß wissen wie man mit der Scheuheit umgeht. Er kann auch kein Kadavergehorsam - die Erziehung geht über Beziehung mit dem Hund. Man sollte die Körpersprache lesen können und entsprechend mit ihm umgehen - daher kein Anfängerhund.

Wolfhunde sind nicht gleich zu setzen mit Wolfhybriden !!!! Auch wenn hier das einige tun. Sind halt immer wieder Leute, die meinen sie haben Ahnung, antworten und haben leider keine Ahnung.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

LG

Rottimaus14  19.12.2014, 19:35

DH! Sehr schön erklärt:)

Ich finde den Saarloos auch toll. Aber meine Lebensumstände passen nicht. Er müsste zu viel allein sein und ich hätte Angst um meine Einrichtung.

Was meinst du denn???

Irish Wolfhound ??? = Irischer Wolfshund?

Meines Wissens stehen diese tollen sanften Riesen in Deutschland auch nirgends auf der Anlage-Hunde-Liste...

Diese Hunde brauchen eine konsequente Erziehung und dann werden sie eben diese

sanften Riesen

Wölfe, bzw. die Haltung von Wolf-Hybriden ist bestimmt wieder ganz anders geregelt... Damit kenne ich mich nicht aus. Meine Meinung dazu: wenn es ausreichend Auslaufflächen in Nationalparks gibt, dann sollte man die Wölfe ruhig wieder ansiedeln, aber ihre Population kontrollieren.

Aber Wölfe, bzw. Wolfsmischlinge gehören nicht in Haustierhaltung.

Rottimaus14  19.12.2014, 19:20

DH!

Es muss 5 Generationen Hund rein gezogen sein damit sie vor dem Gesetzgeber als Hund gelten und auch als solche gehalten werden dürfen.

Die vom FCI anerkannten ähnlichen "Hunde" wie der Saarlos (richtig geschrieben?) sind auf jedenfalls wilder. Da kommt mehr der Wolf durch.

Alles was vor dem Gesetzgeber noch als Wolf gilt darf nur von Experten unter Auflagen gehalten werden.

Um es klar zu sagen die Haltung von Wolfhybriden, gleich welche Generation - ist in Deutschland verboten!!

Frag mich nicht Warum ich finde Sie auch voll schön und würde am liebsten auch einen haben aber so sind nun mal unsere Gesetze.

Klar könnte man Sie als Haustier halten, ob man das tun sollte, ist ne andere Sache. Die nehmen Dir im Zweifelsfall die ganze Bude auseinander! Usw..

Du brauchst für solche Tiere Sehr viel Platz also am besten ein riesen Grundstück und selbst das würde denen nicht reichen.

Ein normaler Hund erkundet ein Grundstück von 5 hektar in paar Wochen weil er jeden tag was neues findet und so ein Hund hat das wenn er will in ein Tag erledigt.

Es ist und bleibt ein wildes Tier auch wenn man es schafft Ihn halbwegs zu erziehen In Ihm steckt immer dieses wilde was sich auch nicht vertreiben lässt.

Mit im joggen brauchst du erst garnicht anfangen weil er sowieso mehr ausdauer hat als du es jemals haben wirst.

da nimmt man am besten sein fahrrad und selbst wenn man mit dem roller fahren würde wäre das für ihn kein problem hinterher zu rennen :D

Ich sag mal so wenn du irgendwo in einem Dorf wohnst wo nur 200 leute leben und keinem interessiert was der andere macht dann kannst du dir so ein wolfshund besorgen und auf dem Grundstück leben lassen.

Wenn der aber mal aus deinem Grundstück raus kommt und sämtliche tiere in der umgebung schlachtet dann viel spass :D

Und erstmal so einen rein rassigen Wolfshund zu finden wird schwer.

Und wenn du einen hast dann greifst du tief in die tasche.

Wolfshybriden gibt es wie sand am meer aber die anschaffung völlig illegal

Ich würde dir einfach davon abraten.

Man holt sich ja auch kein Tiger ins Haus :D

Militaerarchiv  19.12.2014, 07:16

Reinrassiger Wolfshund? Wiederspricht sich das nicht? :)

Jantano2014  19.12.2014, 07:27
@Militaerarchiv

Wolfshybriden werden unerlaubt nach deutschland gebracht und an dritte weiter gegeben.

Und reinsassige sind von vorne rein wild aufgewachsen und lassen sich somit noch schwerer erziehen.

Erstmal so einen zu finden ist ja die sache. man kann ja nicht einfach einen einpacken und mitnehmen xD

Startrails  19.12.2014, 08:19
@Jantano2014

Was willst denn du eigentlich mit deinem Hybriden? In der ganzen Frage oben steht nicht ein einziges Mal Hybrid, lediglich die Frage nach einem WOLFSHUND wurde gestellt. Wenn das so illegal ist, warum gibt es dann so viele Händler die diese Hunde LEGAL verkaufen?

20amigo14  19.12.2014, 12:16
Wenn der aber mal aus deinem Grundstück raus kommt und sämtliche tiere in der umgebung schlachtet dann viel spass :D

Geht's noch?

shark1940  19.12.2014, 16:42
@20amigo14

Wolfhunde sind nicht gleichzusetzen mit Wolfhybriden !!

Es gibt Wolfhunde Rassen, die anerkannte FCI Rassen sind, die mit Hybriden nichts zu tun haben. Die kann man legal erwerben, es gibt zugelassene Züchter etc. wie bei jeder anderen Rasse auch.

Wolfhybriden sind Wolfsmischlinge der ersten 4 Generationen nach dem Wolf. Auch diese werden als Wolfhunde angeboten - dennoch sind Wolfhunde nicht zwangsläufig Hybriden.

Ich hasse es, wenn hier Leute antworten, die entweder die Frage nicht gelesen haben, nur teilweise beantworten oder einfach keine Ahnung haben - nach dem Motto "Punkte sammeln".

Rottimaus14  19.12.2014, 19:31

"Um es klar zu sagen die Haltung von Wolfhybriden, gleich welche Generation - ist in Deutschland verboten!!"

Falsch. Ab der 5 Generation mit Hund vermischt gelten sie als Hund da der Prozentuale Anteil des Wolfes stark gemindert, zumindest genug für den Gesetzgeber.

"Wenn der aber mal aus deinem Grundstück raus kommt und sämtliche tiere in der umgebung schlachtet dann viel spass :D"

SOOO EIN SCHWACHSINN!!!

Selbst in Wolfsgebieten werden nciht ganze Herden getötet. Wie Hirnrissig sind denn solche Aussagen! Der Wolf ist wie der Hai der Meere. Er frisst das was Schwach ist. Er säubert Wald und Flur. Sie kehren auch atgelang an einen alten Kadaver zurück um davon zu fressen. Verschwenderisches alles töten und Nahrungsquellen damit dezimieren liegt nicht in der Natur der Sache!

In Großstätten Amerikas leben Kojoten! Und die meisten bekommen dennoch nie einen zu Gesicht. Sogar in Russischen Städten hat man schon Wölfe gesehen. Die fielen da kaum jemandem auf.

Der Saarlos und co sind eigenständige Rassen wo zwar vor einer halben Ewigkeit Wolf ein gekreuzt wurde, dies aber sehr viel weiter als 5 Generationen zurück liegt und mittlerweile eine anerkannte FCI Rasse ist. Den kannst dir kaufen wie jeden anderen Hund auch. Ob man aber die Anforderungen erfüllt ist was anderes.....

Ich habe diese Hunde schon getroffen. Sie haben dem Wolf ähnliches Misstrauen. Und man erkennt sie sofort in der Masse! Und denkt "Wow! hat da wer nen Wolf an der Leine!" Weil sie dem Wolf wirklich wahnsinnig ähnlich sind .

Also der Jäger der Wolf und DSh nicht auseinander halten kann ist entweder Schießwütig udn Hirn amputiert.

Wer sich angemessen nähert kann aber auch zu diesem Hund als Fremde einen zarten Kontakt herstellen. Natürlich nur mit den Besitzern als Hilfe. Und das mitten im Festival Gewimmel.

Auf Mittelalterfesten trifft man öfter solche Hunde.

Wolfhybriden sind meiner meinung nach ein totales Unding, da kämpfen zwei verscheidene tiere ine inem Körper, oft kommt es zu Überforderung der besitzer und Störugen des Wolfhybriden. ich kann nur ganz dringend davon abraten, gibt von Cesar eine tolle reportage darüber, vielleichst schaust du dir die mal an

shark1940  19.12.2014, 16:39

Wolfhunde sind nicht gleichzusetzen mit Wolfhybriden !!

Es gibt Wolfhunde Rassen, die anerkannte FCI Rassen sind, die mit Hybriden nichts zu tun haben.

Wolfhybriden sind Wolfsmischlinge der ersten 4 Generationen nach dem Wolf. Auch diese werden als Wolfhunde angeboten - dennoch sind Wolfhunde nicht zwangsläufig Hybriden.

welchen Wolfshund meinst Du denn? Es gibt verschiedene Wolfshunde, z. B. den den Irishen Wolfshund, Tschechoslowakischen Wolfshund, Saarlous-Wolfshund, Amerikanischer Wolfshund oder Kanadischer Wolfshund.

Am besten Du erkundigst Dich beim zuständigen Zuchverband, dort erhälst Du Infos aus kompetenter Quelle!

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=469