Kann man sich einen Hund leisten, auch wenn man als Single-Typ am Tag 8-16 Stunden arbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein sowas wurde ich keinem Hund antun 97%
Ja kann man und ist nicht mal schlimm, weil… 3%

12 Antworten

Nein sowas wurde ich keinem Hund antun

Finanziell kannst du dir den vielleicht leisten.

Aber so lange kannst du keinen Hund alleine lassen. Und ständig irgendwelche Hundesitter zu beauftragen ist auch alles andere als angenehm für den Hund. Zu dir wird er dann sicherlich kein besonders inniges Verhältnis aufbauen.

Radix606
Fragesteller

Finanziell kann sich das jeder leisten.

JollySwgm  27.09.2022, 14:35
@Radix606

Futter und Tierarzt und was sonst noch so kommt geht auch gut ins Geld.

spikecoco  28.09.2022, 16:24
@Radix606

nun ja , mein Hund hat alleine an Medikamenten im Monat ca 80 Euro gebraucht, dies 12 Jahre lang, dazu die notwendige Untersuchungen , Untersuchungen und Behandlungen die nicht wegen der Epilepsie notwendig waren. So kann ich sagen, das alles zusammen einen Kleinwagen ergeben hat.

Radix606
Fragesteller
@spikecoco

Teuer ist es nicht. Ein Kind kostet im Monat 500€ circa und ein Hund höchstens 100€

spikecoco  28.09.2022, 18:52
@Radix606

wer lesen kann ist im Vorteil, nun leider werden Hund auch krank, dies kostet. Wenn du mal schnell ein paar tausend Euro für eine Operation zur Verfügung hast, dann ist ja gut

Radix606
Fragesteller
@spikecoco

Hattest du mal 7000€ zur Verfügung wenn es der Preis sein sollte?

Was aber wenn die Operation deines Hundes 15.000€ kostet? Was dann? Würdest Du dein Hund lieber sterben lassen?

Nein sowas wurde ich keinem Hund antun

Nein bitte denke da an das Tier und nicht an das was du gerne hättest.

Sich einen Hund anzuschaffen bei den von dir genannten Bedingungen und ohne andere Person die in der verhinderten Zeit für den Hund da ist, ist absolute Tierquälerei und grausam für das Tier.

Das geht ein und hat überhaupt kein schönes Leben. Bitte keine Tiere anschaffen wenn man alleine ist und den Großteil des Tages keine Zeit für sie hat.

Radix606
Fragesteller

Erst dann Hund anschaffen, wenn man verheiratet ist?

ElliLara  27.09.2022, 14:50
@Radix606

Einfach erst anschaffen, wenn man Zeit für das Tier hat. Hat mit heiraten nichts zu tun.

Radix606
Fragesteller
@ElliLara

Fast jeder ist doch berufstätig, wie machen die es?

ElliLara  27.09.2022, 16:52
@Radix606

Ich bin im Homeoffice und wenn ich mal weg muss, hab ich Familie und Freunde die gerne mal aufpassen. Aber wenn man außer Haus arbeitet, wie fast jeder, dann kann man halt keinen Hund halten.

spikecoco  28.09.2022, 16:20
@Radix606

sie arbeiten von Zuhause aus, sie können das Tier mitnehmen, jemand anderes passt auf den Hund auf. Familienmitglied, Nachbar, Hundesitter

Nein sowas wurde ich keinem Hund antun

Wenn man den alleine betreut, wohl kaum. Wenn man jemanden einstellt, um den Hund die meiste Zeit zu betreuen, hat man eigentlich jemand anderem einen Hund angeschafft.

Sinnlos.

Also: Einfach sein lassen und Finger weg!

Nein sowas wurde ich keinem Hund antun

Finanziell ja, zeitlich nein. Hunde sollte nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben - Welpen dürfen gar nicht alleine bleiben.

Ja kann man und ist nicht mal schlimm, weil…

Wenn man sich in der Zeit einen Hundesitter holt oder ein anderes Familienmitglied aufpassen kann, oder man den Hund mit in die Arbeit nehmen kann. Ansonsten hat ein Hund bei solchen Leuten nichts zu suchen