Kann man sich das Universum als eine Art riesiges Gehirn vorstellen, wobei dann zB die einzelnen Gehirne der Lebewesen wie dessen einzelne Gehirnzellen wären?

8 Antworten

Bereits 1970 entwickelte man die Idee eines Universums, das aus eindimensionalen Strings (Fäden, Saiten) besteht. Das Modell der Stringtheorie liegt seitdem in vielen Varianten vor und versucht bekannte Naturkräfte in sich zu vereinen, wie das Modell der Elementarteilchen und der Gravitation. Vergleicht man die Strings mit Nervenbahnen, ist der Vergleich des Universums mit einem Gehirn nicht abwegig, aber auch nicht zu beweisen.

mchawk777  11.06.2021, 09:38

Wenn ich mir die Frageformulierung so durchlese vermute ich, dass der Gedankengang dahinter mehr in Richtung "Akasha-Feld" als in Richtung String-Theorie geht. 😉

Bleibt also die Abwägung zwischen "Esotherik" und "theoretischer Physik" übrig. Irgendwie bin ich da bei Letzterem. 🤪

Man kann vieles tun. Und vieles wird getan, weil es angenehm ist. Beim Denken sollte man sich meiner Meinung nach aber schon darüber klar sein, was man nur zum Spaß denkt und was sich an der Realität orientiert.

Das ist Phantasie, eine nette Idee auf die jeder irgendwann mal kommt. Aber mit Realität hat das nichts zu tun.

Nein. Das ist Unsinn.