Ist ein negativer Punkt im Schulsystem, dass die Schüler so behandelt werden, als hätten sie 10 Gehirne und nicht 1 Gehirn?

3 Antworten

du sollst ja keine Phrasen im kopf behalten, sondern es verstehen. aber genau das wird an deutschen schulen bzw. überall auf der Welt unzureichend umgesetzt. man braucht mehr Praxis. Du kannst lachen, aber die teuren 30.000€ Wirtschafts Privatschulen, wo die nächsten Unternehmer erzogen werden, sind ähnlich wie Waldorfschulen. Praxis ist Macht.

Das muss man sich mal vorstellen. Du stehst als Lehrer mit ganz wenig sozialpädagogischer Erfahrung vor einer Klasse von 30 Schülern, wo nur 5 interessiert zu hören und diese werden dann noch gemobbt. Da muss sich der Senat für Bildung ganz stark an den Kopf fassen.

Schau dir mal China an, wie diszipliniert die Kinder dort sind.

Das ist nicht das eigentliche Problem. Was im Schulsystem ein wirklicher Mangel ist, ist dass versucht wird, mit Druck zu motivieren. Würde man versuchen, die Schüler für den Lernstoff zu begeistern, würden die Leistungen sprunghaft steigen. Aber Begeisterung ist ein Gefühl und so etwas wird vom Amtsschimmel eher negativ bewertet. Beamte können nicht so weit denken.

Außerdem wird der Lernstoff einfach so hingeklatscht und gesagt, Lerne oder versage. Es werden keine nützlichen Techniken zum Lernen vermittelt. Dadurch könnten die Schüler aber viel effizienter lernen und den Stoff besser behalten.

Das Schulsystem hat in den letzten 150 Jahren keine nennenswerten Fortschritte gemacht und das ist ein Armutszeugnis für die Zunft der Pädagogen.

Eher, dass viele Lehrer glauben ihr Fach wäre das Wichtigste und einzige Fach, dass die Schüler haben und die Lehrer deswegen viel Leistung erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich