Brauchen wir ein neues Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

Das aktuelle Schulsystem ist definitiv veraltet, aber sowas wie Mathe sollte man trotzdem haben, sonnst wird das große Probleme mit sich ziehen

Man sollte das aktuelle Schulsystem auf jeden Fall überdenken.

Aber dein Vorschlag ist zu extrem. Wer soll das durchsetzen, dass die Schüler irgendwas lernen? Das macht nicht jeder freiwillig. Ohne eine Respektsperson wie Lehrer wird das schwierig.

Dass der Schulleiter auch ein Schüler wird kann auch nicht funktionieren. Man muss doch wenigstens die Organisationsebene mit ausgebildeten Erwachsenen besetzen, damit nicht alles aus dem Ruder läuft.

Hoffentlich war das keine ernst gemeinte Frage.

Nein
Was haltet ihr davon, wenn wir Schüler nur noch Deutsch und Englisch haben und den Rest des Stundenplans selbst gestalten können

Davon halte ich gar nichts.

Es ist jetzt schon fatal wie wenige verstehen was eine einfache Prozentzahl bedeutet.

Aufgabe der Schule ist es auch dich an die verschiedensten Bereiche heran zu führen so das du rausfinden kannst wo deine Talente sind. Da ist es eher schlecht das Fächer wie Handwerkliche Fächer oder auch Kochen und Kunst vom Stundenplan verschwinden.

Weiterhin sollte der Plan zusammen gestrichen werden was die Schulen durchnehmen.

Es kommt ständig vor das die Schüler nichteinmal die elementarsten Erwartungen der Firmen erfüllen. Also z.B. Gymnasiasten die, ohne das man denen eine Formel gibt, nicht die MWST aus einem Produkt rausrechnen können.

Wichtig wäre es das es einen Grundstock an Fähigkeiten gibt die absolut jeder mit Schulabschluß und ohne Krankheitsähnliche Anomalie beherscht wie z.B. Prozentrechnung. Nur wer so etwas versteht kann auch die Realität verstehen.

Nein

Das ist albern und würde nicht funktionieren. Aber das weißt du sicher.

Nur mit deutsch und englisch fehlen wichtige Dinge und diverse Grundlagen zum erlernen von Berufen.

Asporc  11.08.2023, 15:31

Vor allem der Mathe-Verzicht ist übel.

Ja

Ja, wir brauchen ein neues schulsystem, nein, deines halte ich nicht für sinnvoll.

PS : der Text klingt genauso wie ein Boomer der denkt so schreiben Jugendliche tatsächlich.

YOOOOLL
Fragesteller

Ey ich bin Gen z aber ich komm mit der ganzen sprache nicht mehr mit

Tannibi  11.08.2023, 15:30

Ja, für einen Jugendlichen sind zuwenig Rechtschreibfehler drin.