Kann man sich aussuchen, wo man seine Grundausbildung bei der Bundeswehr machen möchte?

2 Antworten

ob mir die BW was taugen würde.

Die Frage ist; taugst du für die Bundeswehr?

Ich möchte nicht, dass die GA ganz weit weg von meinem zu Hause ist.

Du hast nicht mal angegeben, welcher Art Dienst dein Interesse gilt - FWD oder SaZ. Wer sich für eine SaZ-Laufbahn entscheidet, dem sollte klar sein dass er seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen erklärt. Das könnte eine monatelange Abwesenheit von der Heimat bedeuten.

Auch sonst ist die Bundeswehr kein Kindergeburtstag, es handelt sich um eine Organisation des Bundes, so ist eine Stationierung im gesamten Bundesgebiet möglich. Es geht um den Militärdienst, eine ernste Angelegenheit, auf allen Ebenen.

Denke also genau darüber nach, ob die Bundeswehr das Richtige für dich ist.

Kann man sich aussuchen, wo man seine Grundausbildung bei der Bundeswehr machen möchte?

Nein. GAs werden dort durchgeführt, wo GAs "angeboten" werden. Du kannst sicher keine Grundausbildung bei der Marine in München machen. Oder beim Heer, wenn du zur Luftwaffe gehst (und umgekehrt).

paris369
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ich meine den genauen Ort aussuchen wie, dass ich beispielsweise nach Hanmelburg gehen möchte, um die GA beim Heer durchzuführen. Geht das? Oder wird man nach seiner Annahme an einem beliebigen Ort, wo man die GA durchführen kann, hingewiesen?

wiki01  14.08.2021, 13:44
@paris369

Ich weiß nicht, ob die Ksmpftruppenschule auch GAs macht.

Aber du kannst durchaus Wünsche äußern. Ob sie darstellbar sind, sagt man dir dann.