Bundeswehr. Darf man wärent der Grundausbildung täglich nach Hause?

8 Antworten

Naja weil ich habe im Internet auf einer anderen Seite mal dieses gefunden :

** Grundsätzlich besteht die Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft erst mal für Grundwehrdienstleistende (hat sich ja bald erledigt) und für Zeitsoldaten während der ersten 6 Monate.

Darüber hinaus besteht die Verpflichtung bis zum 25. Lebensjahr.

Die Verpflichtung lässt sich wohl daraus ableiten, dass die Bundeswehr eine entsprechende Fürsorgepflicht gegenüber den Soldaten hat. Daraus ableitend ergeben sich auch die Rechte für junge Soldaten. Sie haben ein Anspruch auf diese Unterkunft.

Wer vor 25 J. jedoch bereits verheiratet ist und mit dem Ehepartner eine gemeinsame Wohnung am Dienstort hat, ist befreit. Es gibt weitere Beispiele, bei denen man vor 25 J. befreit wird.

In der Praxis sieht es so aus, dass Soldaten, die am Dienstort eine Wohnung haben, einen Antrag stellen und grundsätzlich befreit werden.

Alternativ gilt grundsätzlich Ausgang bis zum Wecken/ Dienstbeginn. Das heißt, die Soldaten haben eine Stube in der Kaserne, nutzen diese jedoch nicht, da sie nach Hause fahren.

Warum nun ausgerechnet das Alter 25 gewählt wurde, erschließt sich mir nicht. Man wollte wohl irgendwo eine Grenze der Fürsorge ziehen. Denn, wie gesagt, wer verpflichtet ist, hat auch einen Anspruch. Und die Bereitstellung von Unterkunft kostet natürlich Geld. Hier dürfte das 25. Lebensjahr ein gutes Alter sein, um jemanden aus der Kaserne zu schmeißen. ;-)**

nein, das ist nicht möglich.

du bist kein einzelkämpfer , sondern kämpfst in der truppe. deshalb musst du in der kaserne schlafen. soweit ich weiss, ist die erste zeit auch nichts heimfahren am wochenende

Nein, dass ist nicht möglich. Die ersten zwo Wochen wirst du auch in der Kaserne leben, auch am Wochenende! Erst danach kannst du am Wochenende heim, es sei denn du hast keinen Wochenenddienst ;)

Nein, darfst du nicht.

In der Grundausbildung nicht. Dies gehört eben dazu, dafür dürftest du fast jedes Wochenende Daheim sein.