Kann man sich auf schotter die Reifen platt fahren?

6 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Risiko einen Platten zu bekommen geringer ist, wenn du mit kleinerem Luftdruck auf Schotter fährst.

airfun  08.01.2019, 23:29

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Außerdem fährt es sich mit weicheren Reifen auch besser (mehr grip) und macht auch mehr Spaß!

Ja und Nein. Wenn der Stein jetzt extemst spitz ist dann kann was Passieren. Und der Stein muss auch genau zum reifen ausgerichtet sein. Aber im allgemeinen kann man sagen es wird nichts passieren.

Ja natürlich geht das an Baustellenfahrzeugen sieht man das immer vorallen die Fahrzeuge im Steinbruch wenn die da viel Fahren rupft es richtige Gummifetzten aus den Reifen raus und die haben Tausende kleine Einschnitte und verletzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du wirst bestimmt die unterschiedlichsten Meinungen bekommen. Ich bin schon viel auf Schotter gefahren, habe da aber nicht mehr/weniger viele Platten bekommen. Aber ok, es gibt viele verschieden Arten von Schotter und drum läßt sich trefflich gut diskutieren ...

Mein Rat ist: Probiere es doch einfach mal aus im Sinne von "versuch mal einen Platten zu bekommen". Es ist nicht so einfach wie Du vielleicht denkst! Fahr mal gezielt über Glasscherben (oder leg ne Bremsspur durch den Scherbenhaufen durch). Hab ich schon oft gemacht, nen Platten habe ich dabei nie geschafft. Das gleiche beim Schotter. Such Dir ne Strecke mit dem spitzesetn Schotter den Du kennst und halte auf die spitzesten Steine drauf zu. Hab ich gemacht, mit extra dünne "Supersonic" Reifen plus Profil runtergefahren bis auf die Fäden. Kein Platten.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich gerne mit weichen Reifen fahre. Da kommt Dir jetzt bestimmt die "Durchschlag" Frage in den Sinn. Probier's aus, so leicht geht den Reifen auch bei einem Durchschlag nicht die Puste aus!

An ein paar platte Reifen kann ich mich noch sehr gut erinnern: Da hatte ich extra viel Druck drin (ich wollte die Tests auch mal bei Max-Pressure machen). Es hat schon auf ganz normalem Untergrund gezischt.

Ja, das stimmt (eigene Erfahrung) am Kfz

RedPanther  02.01.2019, 17:20

Wie oft hattest du am Kfz schon Plattfüße wegen Pflanzendornen? Bei unvorsichtigen Mountainbiker eher an der Tagesordnung.

Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass Auto und Fahrrad in dieser Hinsicht nicht vergleichbar sind.

Novos  02.01.2019, 17:35
@RedPanther

Wer redet von Pflanzendornen? Hier ging es um geschotterte Pisten.

RedPanther  02.01.2019, 17:36
@Novos

Als Beispiel, dass man Autos und Fahrräder bezüglich ihres Pannenverhaltens nicht vergleichen kannst.