Kann man sich als normaler Bürger über einen Soldaten bei der Bundeswehr beschweren und wo?

Jetzt stalkt er mich seit einpaar Wochen. Folgt mir und beschwert sich über mich.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht ist das eine reine zivil-/ nachbarschaftsrechtliche Angelegenheit, die überhaupt nichts mit der Bundeswehr oder ihm in seiner Funktion als Soldat zu tun hat.

Eine Beschwerde ist hier weder zielführend noch statthaft (zumindest fällt mir hier kein Beschwerderecht ein). Sollte er hingegen nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen, so könntest Du ihn theoretisch bei seiner Dienststelle "melden" (Verstoß gg. die sog. Wohlverhaltenspflicht: §17(2), Satz 3, SG) - was ich persönlich dann auch tun würde ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jerry0710
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann muss ich mir den § mal durchlesen. Er meint er könnte die Nachbarschaft kommandieren wie die Soldaten. Er darf alles und wir nichts. Wenn er pfeift muss alles Spalier stehen.

Zwicknick  08.06.2020, 15:20
@Jerry0710

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__17.html

Ist leider eine Berufskrankheit. Sei ihm nicht böse - meine Familie muss damit auch leben :D

Übrigens ist der Frustrationslevel bei vielen Telearbeitern (so heißt es bei der Bundeswehr) nach 3 Monaten echt ausgereizt. Und man muss dazu auch wissen, dass vielerorts die Telearbeiter den gesamten Dienstbetrieb gerade aufrecht halten, während jene, die über keine Telearbeitsausrüstung verfügen, in Rufbereitschaft versetzt wurden.

Das entschuldigt sein Verhalten zwar nicht, hilft Dir aber vielleicht, sich etwas in ihn hineinzuversetzen.

Viel Glück!

Jerry0710
Fragesteller
@Zwicknick

Danke, dann versuchen wir auch damit zu leben. Geht ja schon seit 3 Jahren so. Wir sind immer froh wenn er 1 Tag in Woche zum Dienst muss.

Ich wüsste nicht das man sich darüber beschweren kann das er die Polizei wegen Ruhestörung gerufen hat. Die Polizei müsste einschreiten wenn sie unnötig gerufen wird.

Grundsätzlich ist eine Beschwerde als Bürger aber möglich. Aber nicht direkt im sinne der Beschwerde Ordnung der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jerry0710
Fragesteller

Danke, das heißt ich kann nichts gegen ihn machen. Er tyrannisiert uns schon seit Jahren. Er darf Krach machen von morgens bis abends und die Nachbarn dürfen sich nicht bewegen. Wenn das Ordnungsamt gerufen wird, ist er ruhig und sind die weg, geht es wieder los.

Gatodeldiabolo  08.06.2020, 10:18
@Jerry0710

Eventuell gibt es eine Möglichkeit nach §17 SG Verhalten im und außer Dienst. Bin mir da aber unsicher. Grundsätzlich steht es dir aber frei bei seiner Dienstelle anzurufen und die Vorfälle zu schildern. Ob was dabei rumkommt ist aber die andere Frage.

Jerry0710
Fragesteller

Super, danke Gatodeldiabolo. Es wäre natürlich hilfreich jemanden zu finden der das schon einmal gemacht hat und bescheid darüber weiß. Vielleicht kommt man ja so an ihn ran. Langsam nervt es. Wir waren immer nett, freundlich und hilfsbereit als er uns brauchte und jetzt sind wir die bösen.

Zuständig für so Sachen des zivilen Bereichs ist die Polizei. Ich nehme an, ihr seid wirklich zu laut gewesen, warum willst Du Dich dann über jemanden beschweren, der sich belästigt fühlt? Die Polizei hat Euch doch sicher belehrt und verwarnt.

Jerry0710
Fragesteller

Nein, laut Polizei waren wir nicht zu laut und es war auch nicht in den Ruhezeiten. Wir halten uns strikt an die Zeiten. Danke für die Antwort

Die Bundeswehr hat nichts damit zu tun, worüber sich ein Soldat bei der Polizei beschwert. Das ist sein gutes Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Jerry0710
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort.