Dürfen Soldaten Angst haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Natürlich dürfen Soldaten Angst haben, sind schließlich auch nur Menschen... Und jeder Mensch hat doch vor irgendwas Angst.

Angst zu haben, ist nicht verboten. Aber daraus lässt sich kein Recht ableiten, etwas befohlenes, gefährliches abzulehnen. Ein Soldat muss immer bereit sein, sein Leben einzusetzen.

Ja. Das müssen Sie sich aber im Einzelfall vorher schriftlich genehmigen lassen. Es gab da auch schon Beschwerden, da die Genehmigung bis zu 3 Wochen dauern kann. Es gab auch schon Problem, das Soldaten beim Ausfüllen des Antrags tötlich verwundet wurden. Da dann die Unterschrift fehlte war unklar, ob der Antrag bearbeitet werden sollte oder nicht.

Nein im Ernst, Angst ist da was völlig Normales. Wichtig ist vor allem die Angstreaktion. Wenn man durch die Angst gelämt wird, ist das ein Problem. Geht geht das Adrenalin und die Aufmerksamkeit hoch, dann ist das sogar von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich dürfen sie das, Angst ist weder etwas, das man groß kontrollieren kann, noch etwas Schlechtes.

Angst kann ein Schutzmechanismus sein, in bestimmten Situationen hat jeder Angst, natürlich auch ein Soldat. Wer behauptet er hätte keine Angst, lügt entweder oder es liegt eine Störung vor.