Bekommen Soldaten bei der Bundeswehr einen Waffenschein auf Zeit?

6 Antworten

Nein bekommen sie nicht. Du bist berechtigt eine Waffe zu führen wenn es dienstlich erforderlich ist. Mehr auch nicht.

Soldaten haben keinen Waffenschein. Ebenso wenig wie Polizisten. Warum? Sie brauchen ihn nicht. Die Erlaubnis zum Führen von Schusswaffen ergibt sich aus ihrem hoheitlichen Auftrag. Das ist im Dienstausweis aufgeführt.

Oder wie ist das Rechtlich dass sie als Soldat herum schiessen dürfen?

Wo dürfen Soldaten denn herumschießen? Auf Schießanlagen, auf Übungsplätzen, im Einsatz, im Extremfall beim Durchsetzten der UzwGBW, bei Notwehr (wie jeder andere auch).

Sowas gibt es nicht. Waffenscheine sind nur für die zivile Nutzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Auf dem Truppenausweis steht einfach nur drauf dass man berechtigt ist Waffen zu führen sofern man dienstlich tätig ist.

Bild zum Beitrag

Ob, wann und wie du während der Dienstzeit dann "Herumschießen" darfst ist über Dienstvorschriften geregelt.

 - (Bundeswehr, Soldat, Waffenschein)

nein, sie erhalten keinen Waffenschein.

wiki01  21.02.2022, 08:32

Wozu auch?