Kann man sich 4 Kinder leisten?

26 Antworten

Was soll ich sagen, wir haben 4 Kinder von 9 Monate bis 8 Jahre ist alles dabei :-)

2 Mächen 2 Jungs

Wir gehen beide Arbeiten aber gewisse Voraussetzungen glaube haben uns geholfen diese Entscheidung zu fällen .

Wir wohnen in einem großen hause also jedes Kind hat ein Zimmer. Platz war uns wichtig. Mein Frau arbeitet im Büro was mit im Haus ist. Meine Eltern leben auch mit im Haus so das wir sozial unterstützt werden falls wir hilfe brauchen wenn wir mal mit einem zum Arzt müssen oder so.

An sonsten bekommt man ja auch mittlerweile ein wenig Kindergeld und nach dem neuen gesetzt bezahlen wir betreuungsgebühren nur noch für das älteste das sind 70,- Hort und die andern 3 gehen um sonst in die Kita. Das hilft echt schon sehr viel.

Also Geld mäßig müsst irh euch keine Gedanken machen.

Aber ihr braucht ein gutes Fell und müsst euch beide als Mann und Frau unglaublich dolle Lieben um durch diese Zeiten zu gehen.

Bei usn klappt es super und euch wünsche ich viel erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die kosten steigen nicht Proportional mit dem Zahl der Kinder. Vieles wird in Großen Mengen billiger, mache Kleidung kann man weitergeben. Ihr braucht aber dann eine große Wohnung, Auto. Die Wünsche der Kinder werden mit dem alter steigen.

Wir können und wollten uns 5 Kinder leisten! Natürlich geht alles nicht so, wie wenn man nur ein Kind oder gar keine hat! Natürlich muss man hier und da vielleicht auch mal Abstriche machen! Statt dreimal im Jahr, fährt man z.B. halt nur einmal im Jahr in Urlaub! Statt jedes Wochenende zweimal im Restaurant zu essen, macht man das halt nur zwei oder dreimal im Monat! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zu diesem "Verzicht" bereit ist! Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg! Aber man sollte die Vernunft nicht außer Acht lassen! Bei 4 Kindern ist es fast wahrscheinlich, dass ein Partner zumindest in der ersten Zeit keinem normalen Vollzeitjob nachgehen kann! Das Geld fällt dann weg! Das muss man auch bedenken!

Die frage ist immer: was erwartet man vom leben. Sicher hat man dann keinen großen luxus mehr, aber man muss sich immer selbst fragen was einem mehr wert ist. Und: man bekommt ja keine drei kinder auf einmal. ;-) Normal zumindest nicht :-)

Ich selber wollte eigentlich NIE kinder, hab aber jetzt zwillinge bekommen und die erfahrung gemacht: es geht immer irgendwie. man setzt halt prioritäten.

Ich finde 4 Kinder wunderbar!

Aber laßss euch doch Zeit - ihr merkt ja nach jedem weiteren Kind, ob ihr es noch schafft.
Dann bleibt es eben bei zwei oder drei.:-)

sanne172  28.10.2009, 11:01

...lasst...