Kann man Sesam klein raspeln und dann wie Mehl verwenden?

2 Antworten

Klar gibt es Sesammehl, allerdings wird Sesammehl aus erntefrischer, ungeschälter Sesamsaat durch kalte Pressung gewonnen.
Allerdings brauchst du eher einen Mörser als eine Raspel, aber ich bin mir nicht sicher ob man das als Mehlverwenden kann.

Ja und nein

Es gibt Sesammehl zu kaufen- teilentölt- aber es ist eine Ölsaat, kein Getreide. Du kannst einen geringen Teil des Mehl im Kuchen durch Sesammehl ersetzen, aber mehr auch nicht. Der Kuchen wird dadurch ziemlich kompakt.

Kennst du Halva? Das wird aus reinem Sesammehl hergestellt, und mit Zucker verbacken (karamellisiert)

Kennst du Tahini Paste? Das ist reines Sesam gemahlen und nicht entölt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule