Kann man seltene Erden und seltene Metalle herstellen?

2 Antworten

Das würde nur gelingen, wenn man entweder die ganze Zerfallsreihe der entsprechenden "Voratome, wie Uran, etc. in sehr speziellen Transmutationsreaktoren nachbilden würde, oder wenn man Ereignisse wie Supernovae, oder die Kollision von Neutronensternen nachahmen könnte. Dann wäre es noch wesentlich billiger, das Zeug aus dem Asteroidengürtel zu kratzen, wo die Natur schon vorgearbeitet hat.

Theoretisch ja, aber die Ausbeute ist verschwindend gering und der Aufwand unermesslich hoch