Ist der Verbrauch an Lithium, Kobalt, Seltene Erden u.a. strategischen Rohstoffen durch E-Autos größer als für alle anderen Akku-betriebenen Geräte weltweit?

3 Antworten

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Heutzutage hat jedes technische Gerät einen Akku oder eine Batterie. Jedoch wird der Verbrauch dieser Rohstoffe durch die Herstellung elektrischer Fahrzeuge natürlich nochmal deutlich gesteigert...

Woher ich das weiß:Hobby

Mir ist jetzt noch keine Statistik bekannt, welche das bestätigt, aber insbesondere bei Lithium kann man schon davon ausgehen. Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob die Mobiltelefon-Industrie da nicht das größere Übel ist.

Seltene Erden hast du auch im Permanentmagnet vom Motor. Und da gibt es Forschung seit zig Jahren, Alternativen die ein ähnlich starkes Magnetfeld erzeugen wurden noch keine gefunden.