Lithium-Abbau mit Kinderarbeit und Ausbeutung?

2 Antworten

-Zurzeit wird Lithium größtenteils in China abgebaut und verarbeitet. Die ausbeuterischen und unmenschlichen Arbeitsbedingungen in China sind bekannt.

Als gegenstrategie wird unter deutscher Regie der Abbau von Lithium

Im Dreiländereck Bolivien, Chile, Argentinien sollen 70 Prozent der weltweiten Lithium-Vorkommen lagern.

der Abbau organisiert. Die Angst, dass es docrt genauso enden wird, wie in China ist groß. Die Wellen schlagen hoch. Ich sehe es als Chance für die deutsche Wirtschaft, die Lithiumgewinnung in Südamerika so zu organisieren, dass die dort lebende indigene Bevöljkerung keinen Schaden nimmt und von ihren Bodenschätzen zu fairem Wohlstand kommt. Die Produktion von Lithiumbatterien wird in Deutschland bereits gefördert und Produktionsstätten aufgebaut.

Frag mal Tante Goggle, die Ängste sind so groß wie die Hoffnungen

Woher ich das weiß:Recherche
elFrago670
Fragesteller

Wow vielen Dank! :-) Haben Sie auch ein Artikel/Video wo ich genauer lesen kann?

Wie ist es denn beim Lithium-Abbau? Gibt es da auch schlimme Kinderarbeit und Ausbeutungen?

Wahrscheinlich....Aber sicher weiß ich das nicht. Was jedoch sicher ist, ist der extrem hohe Wasserverbrauch, der die lokalen Bauern schädigt.