Wieviel kostet ein neuer Akku für ein E-Auto und wieviel kostet er. Hält ja nur 8-10 Jahre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Seltene Erden" ist irreführend, so selten sind die gar nicht. Das Problem ist nur dass abbauwürdige Vorkommen sehr ungleich verteilt sind, das Meiste wird in China gewonnen.

Seltene Erden wie Neodym finden sich aber weniger in den Batterien sondern vor allem in den Permanentmagneten der Elektro-Antriebsmotoren , wo sie ja nicht verloren gehen.

Das Problem bei den Batterien ist eher das Haupt-Elektrolyt Lithium, dessen Gewinnung sehr viel Wasser erfordert, z.B. wird der ortsansässigen Bevölkerung in den Anden für die Lithiumgewinnung buchstäblich das Wasser abgegraben.

Weiterhin wird Kobalt und Nickel für die Batterieherstellung verwendet, hier ist vor allem die politische Instabilität der Förderländer in Afrika ein großes Problem. Daher wird intensiv geforscht

  • um den Kobalt-Anteil in den Akkus so weit wie möglich zu reduzieren
  • um eine Wiederverwendung der Rohstoffe in den Akkus zu ermöglichen

Das größte Problem bei der Rückgewinnung der Rohstoffe ist dass sich die Akku-Chemie von Hersteller zu Hersteller stark unterscheidet. Das macht ein wirtschaftliches Recycling der Stoffe schwierig, der Begriff Lithium-Ionen-Akku ist ein Sammelbegriff für verschiedene Lithium-basierte Akkustypen.

sinarium841
Fragesteller

Sorry - Du sprichst um das Thema drumherum. Das Meiste ist nicht das Vorkommen. Und was man von China erwarten kann, ist nur deren Vorteil -wie auch immer. War so - und wird es auch immer sein. Sei genehmigt - wir tun es ja auch so - vielleicht nicht so rigoros...?

Zurück zum Thema: Inhaltsstoffe: Da hast du gerade 1 Neue hinzugefügt: Neben den seltenen Erden, Metalle ungleich verteilt, kommen auch noch Lithium dazu. Abhängig von Südamerika - Na dann: Gut Nacht. Und warum ist ein wirtschaftlches Recycling so schwierig? Kann man sich da auf gewisse Standarts einigen? Offensichtlich nicht - bei Millarden von KFZ -nicht. Das ist ein Offenbarungseid. Kann es nicht anders nennen.

Oder?

ZuGenuege  15.02.2023, 23:38
@sinarium841

Du hast leider überhaupt keine Ahnung. Die Akkuchemie ist so komplex dass es kein Nicht-Spezialist auch nur annähernd begreift. Und Standards hätten den Effekt, dass dadurch die technische Entwicklung eingefroren würde. Alle Akku-Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran den Zielkonflikt zwischen extremer Schnell-Ladbarkeit/Lebensdauer/max. Kapazität/Kobalt-Verzicht zu lösen. Standards wären daher schon zu dem Zeitpunkt veraltet zu dem sie beschlossen würden. Die Akkus die in 5 oder 10 Jahren die Autos antreiben werden werden ganz andere sein als die Heutigen!!!

sinarium841
Fragesteller
@ZuGenuege

Ja, das ist die Antwort, die ich befürchtet habe. Wir "verwenden" etwas, von dem wir keine Ahnung haben - noch eine Zukunftsvorstellung. " Wir können - also machen. Hintergründe egal -es wird ja gebraucht. Irgendwie widersinnig. Ja - und jetztz das Argument: Du gebrauchst doch selbst hunderte von Gegenstände, die gegen deine Frage sprechen. Aber ich überlege.

Oder?

Nebenbei bemerkt: Gibt es ein aufklärendes Buch? Nicht unbedingt wissenschaftlich - denn Die sind mir einfach zu teuer. Habe da Erfahrungen.

ZuGenuege  16.02.2023, 11:21
@sinarium841

Nein ein Busch gibt es selbstverständlich nicht weil es bei der Drucklegung schon veraltet wäre bzw. die Akkuhersteller natürlich einen Teufel tun sich in die >Elektrolyt-Suppe kucken zu lassen für die sie Abermillionen Forschungsbudgets ausgegeben haben

sinarium841
Fragesteller
@ZuGenuege

OK. Du hast dich gerade selbst verraten: Bin ich eine Frau? Wie kannst du gesellschaftlich....damit....offenes Gehirns dastehen? So absurd kann doch Keiner sein.

Oder vielleicht: Doch? Armes Deutschland.

( Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.)

Oder?

Und das "Andere was" müßtest du mir mal erklären. Ein Mittelding..?Ein Zwitter? Oder was auch immer: Welchen Zusammenhang gibt es da?

Zu "hoch" für dich? Kann ich nachvollziehen. Dennnn deine Antwort sagt eigentlich:

"Alles" weiteres erspar ich mir - denn ansonsten wird es anzüglich.

"Anzüglich" mußte ich mal selbst nachschlagen. Es bedeutet: Meinung. Glaube ich. Und Du....

Ich bin Alles - und Du?

Oder?

ZuGenuege  18.02.2023, 18:09
@sinarium841

Geistig indoktrinierten Frauen etwas zu erklären ist komplett sinnlos, also breche ich hiermit ab.

sinarium841
Fragesteller
@ZuGenuege

Ich bin ein Mann. Und dein "Abbrechen" ist durchaus berechtigt. Bevor du dich...völlig blamierend darstellst. Du als Mann? Deine Einstellung ist fern von irgendeiner Vorstellung. Oder spielst du nur? Na dann viel Spaß noch - aber ohne mich. Good bye.

Oder?

ZuGenuege  20.02.2023, 06:16
@sinarium841

Ich entschuldige mich und nehme alles zurück. Aber ich habe einfach ein Verständnisproblem. Ich schreibe schlüssig und so dass man es auch versteht. Was ist daran falsch?

apparmor  05.04.2023, 08:18
@ZuGenuege
Red ich Chinesisch? Bist Du eine Frau oder was?

haha, spannende Unterhaltung habe ich hier erwischt. :D

apparmor  05.04.2023, 08:48
@ZuGenuege

Es kann sein, dass der Nick sinarium841 ganz oder teilweise ein KI Bot ist. ;)

Dir sollte klar sein, daß ein hochentwickeltes Industrieland immer mit etwas von einem anderen Land abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinarium841
Fragesteller

Ja, wie wir vom Gas von ...und anderen lebensnotwendigem? Die entscheidende Frage ist: Worin liegt Das? Das liegt daran, daß "wir" 1960 noch 3 Milliarden waren, heute aber 8 MRD. Daran liegt's. Und das ist weltweit der Fall. Intern unterschiedlich aber überall deutlich. Und -Der Zuwachs (an Menschen) flacht zwar ab, bringt aber kaum was. 8 MRD Menschen sind schon jetzt zuviel.

Du wirst es merken - ich nicht mehr - bin schon fast 70.

Have a good time.

Oder?

TheNightGfUser  15.02.2023, 03:13
@sinarium841

Mir bleiben Statistisch noch rund 25 Jahre+ und dann bin auch ich weg vom Fenster. Und bis dahin wird es für mich noch einigermaßen funktionieren. M.f.G.

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Mir noch...was weiß ich. Aber diese Jahre will ich wohlfuehlend verbringen - nicht:

Einigermaßen ! Falls möglich - ist es das?

Oder?

TheNightGfUser  15.02.2023, 03:20
@sinarium841

Ich chill meine Base und hoffe das der Pilsener Preis weiterhin stabil bleibt, der Rest ist mir vollkommen egal.

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Auch eine Ansicht. Bei mir ist es Vodka. Und Der ist recht "stabil".

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@sinarium841

Ja, das ist er. Erzähl das nicht mir. Einem Alkoholiker. Oder: Was?

Oder was noch zu bemerken?

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@sinarium841

Ja, die Frage: Was kostetein neuer E-Auto Akku? Ist E-Auto nicht ein Irrsinn?

Nur deine Meinung - mehr nicht. Ob nun beteiligt - oder nicht: Du hast eine Meinung. ?

Oder?

TheNightGfUser  17.02.2023, 00:12
@sinarium841

Ich sage mal so, wenn ich mir ein E-Auto kaufen wollte, was nicht der Fall ist, dann würde ich hierbei auch und ndas sage ich ganz deutlich, den Vorteil einer nuklearen Kraftstoffzelle nutzen.

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Es existiert keine "nuklerale Kraftstoffquelle".Mal ganz ehrlich: Du schreibst wegen der Buchstaben wegen.

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Welcher "Optmismus" schwebt dir so voraus? Ein Antrieb ohne Nachteile? Gibt es nicht. Macht aber nichts: Bei 8 Millarden Menschen und die bewegt werden wollen und mehr...Und es gibt immer mehr Menschen ... die bewegt werden wollen ".

Nicht nur darum gibt es eine Klimakonferenz" Für dich nicht wichtig. Mach einfach nur weiter so. Aber ich denke weiter - in die Zukunft - bringt zwar nichts - bin 68 Jahre alt und...

und vielleicht bringen dir diese Überlegengungen....etwas.

Oder?

TheNightGfUser  18.02.2023, 00:28
@sinarium841

Ich fahre auch weiterhin Diesel und Benziner, bis den Klima-Ökofaschisten der Popo platzt vor Wut ☝️😜

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Überleg mal.Wer verdient an Diesel und Benzin? Und Das liegt wohl kaum an "Fachisten". Denk mal ein paar Sekunden nach - nur ein bißchen: Wer verdient daran? Wohl doch Die, die daran verdienen. Und das sind....die Antwort kannst du dir selber geben. Oder unfähig? Oder zu "Borniert"?

sinarium841
Fragesteller
@TheNightGfUser

Lebenserwartung: Eher 20 +. Und was heißt: "Bis dahin" ? Wird bis dahin alles gutlaufen? Oder wird es weitere Kriege weltweit geben, bei denen es um seltene Vorkommen geht? Alter ist kein Freibrief - ich werde in 23 Jahren 100.

M.f.G. Versuch's doch mal : Mit einem : "Oder?". Fordert eine Antwort.

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@sinarium841

Sorry - das "Oder?" habe ich vergessen. Zumal handelt es sich um eine Anforderung - nicht um eine rechtlich verfolgbare "Forderung".

Und deine Antwort gleicht einer einzigen Frage. Warum verfollgst einer Frage nach dem Alter?

Ja und nein. Die kosten für eine Batterie liegen meistens bei ca. 10 000€. Das kann aber zwischen 6 500 und 20 000€ schwanken, je nach Modell. Und auch wenn man den nach 8-10 Jahren erneuern muss, ist es dennoch günstiger als bei einem normalen Auto auf Dauer, da man geringere Tankkosten und tatsächlich auch geringere Wartungskosten hat. Was die seltenen Erden angeht kann man folgendes sagen: in deinem Handy, Laptop, Fernseher und vielen vielen anderen technischen Geräten befinden sich seltene Erden. Die meisten seltenen Erden, die in die EU importiert werden kommen dabei aus der EU. Da wir dort sowieso super viel herstellen bietet das dann wohl nicht den Knackpunkt, was Abhängigkeiten anbelangt.

Woher ich das weiß:Recherche
T3Fahrer  15.02.2023, 06:36

Naja, aber mal ehrlich, du steckst in einen 8-10 Jahre alten Wagen keine 10-20t€ mehr - zumal der Akku auch durchaus modellabhängig durchaus teurer sein kann...

sinarium841
Fragesteller

Ok, dein Knackpunkt stimmt. Neuerdings in Skandinavien. Das mit dem "Günstiger" behalte ich mal vor. Was Ist mit 8 MRD - Abnehmern? Heut nicht - aber in Zukunft. Die Einwohnerschaft flacht zwar ab -aber was hat der Ukraine-Krieg gezeigt? Ein Land, gerade so 3x-mal so groß wie Deutschland. Zeigt etwas - Nur: Was?

Oder?

apparmor  05.04.2023, 08:50
@sinarium841

Kannst du dir vorstellen, dass Medien eine Realität erschaffen die es so nicht gibt? ;-)

sinarium841
Fragesteller
@apparmor

Ja - denn ich bin Fotograf. Zufälligerweise. Auch ein: Medium. Gegenfrage:

Warum erschaffen Medien eine Welt, die nicht existiert?

Ich als Fotograf weiß es: Es geht ums Geld. Bei den "anderen" Medien - Genau so?

Oder? Erklär mir....Einiges...

Oder?

apparmor  06.04.2023, 04:04
@sinarium841

Es geht ausnahmweise nicht ums Geld bzw. schon aber Bill Gates ist eher philantropisch on tour. Es geht um ein anderes Wirtschafts- und Geldsystem aber auch um die 4. industrielle Revolution und um den Klimawandel. C. war ein Hinweis für alle die sehen können. Das Weltwirtschaftsforum hat in der C.-Zeit das Kunstwert SEE ME gemacht. Sagt einiges. :D