Kann man selbst gekochte Cremesuppen einfrieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lassen die Suppen immer abkühlen, fülle sie in nen Gefrierbeutel, knoten ihn zu und ab in den Tiefkühler. Hatten damit noch nie Probleme! :-)

http://www.mamiweb.de/familie/kochen-und-einfrieren/1

Tipps für das Kochen und Einfrieren

Alle verwendeten Lebensmittel sollten frisch sein. Nur so ist eine lange Haltbarkeit gewährleistet. Bei der Zubereitung und Portionierung auf die Hygiene achten. Um die Nährstoffe zu erhalten, nach dem Kochen rasch abkühlen lassen, zum Beispiel im kalten Wasserbad. Nur ganz abgekühlte Speisen einfrieren. Die Speisen werden kürzer als üblich gekocht. Die Verpackung mit Datum und Inhalt beschriften. Nach dem Auftauen die Speisen noch einmal gut durch kochen. Um Konsistenz, Aussehen und Nährstoffe optimal zu erhalten, immer langsam auftauen lassen (nicht in der Mikrowelle). Frisches Öl erst nach dem Auftauen zugeben, zum Beispiel im Babybrei. Aus hygienischen Gründen aufgetaute Speisen nicht zwei Mal erwärmen.

Wenn saure Sahne verwendet wurde, könnte sie nach dem Auftauen ausflocken. Ansonsten klappt das sehr gut. Zu lange, über ein paar Monate, würde ich sie nicht einfrieren, der Geschmack wird dadurch nicht besser.

Klar.

Wenn sie eingefroren werden, halten sie ca. 12 Monate, je nach Inhaltsstoffen und der Keimfreiheit beim Einfrieren.

Klar, geht super. Ich finde auch nicht, dass sie dann schlecht schmecken. Sie halten mehrere Monate locker durch :)