Kann man seinen Dialekt ändern und wenn ja, wie?

9 Antworten

Wenn man in einem anderem Gebiet wohnt und Kontakt mit den Einheimischen hat. Manchmal verändert sich das Dialekt automatisch und manchmal muss man sich bemühen, um den Dialekt von den anderen nachmachen zu können. Es ist bei jedem unterschiedlich. Und manchmal ist es einfacher vom Dialekt x zum Dialekt y, als vom Dialekt y zum Dialekt x. Den Akzent kriegt man nur weg, wenn man häufig spricht. Manche Menschen sprechen ein Dialektenmix und diese merken gar nicht, welches Wort zu welchem Dialekt gehört.
Bei den Sprachen gibt es welche, die eine Sprache schon nach 3 Monaten können und andere, die nach 30 Jahren diese noch nicht können. Bei den Dialekten ist es ähnlich. Es gibt welche, die schon nach 2 Wochen einen Dialekt gelernt haben.

Ja, mit Übung, mir fallen gerade kein speziellen Methoden ein, aber es gibt bestimmt welche, probiere einfach das Wort wie ein Hochdeutscher (Sachse, Bayrer, etc.) auszusprechen

Eine Begründung deiner Frage wäre interessant/hilfreich gewesen.

Des weiteren: Willst du deinen Dialekt in einen anderen ändern, deinen lediglich modifizieren oder zusätzlich einen lernen ?

pk

Kennenlernen/Lernen und dann üben!

Vermutlich umso schwieiger je älter man ist und wieviel bzw. wie wenig Talent man dazu hat!

NB: Und ja klar, wenn in der Umgebung der gleiche Dialekt/Sprache gesprochen wird gehts einfacher!

Wenn du es wirklich willst, geh in die VHS zu einem Kurs für besseres Deutsch. Dort lernst du die Aussprache und dich besser auszudrücken, was in deinem weiteren Leben sehr von Vorteil ist.