Klein in verschiedenen Dialekten?

6 Antworten

klaa (Wienerisch). In manchen Zusammenhängen auch gloa.

Doch es ist müßig, das hier zu schreiben. Du bringst es nicht raus. Jeder Dialektkönner wird peinlich berührt sein, wenn Du es versuchst. Gerade die Wiener mögen es gar nicht, wenn sich ein Bundesdeutscher hier versucht.

Als Vogtländer kenne Ich klein als »kla«, nur wird das »a« nicht so betont, wie man es normal spricht. Die originale Aussprache lässt sich mit Worten leider nicht beschreiben.

Außer lütt (niederdeutsch, entspricht engl. little) fällt mir noch mickrig ‘klein, küm­mer­lich’ ein. Das ist eigentlich auch niederdeutsch, aber man sagt und versteht es fast überall.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

gloa (bayerisch)

Liebe Grüße

kleen, lütt, gloa, Berlinerisch, Norddeutsch und Bayrisch :-)