Haben Menschen mit verschiedenen Deutschen Dialekten nicht mehr Probleme in der deutschen Rechtschreibung ?

12 Antworten

Hi.

Meine Mum erzählt, dass sie in meiner Kindergartenzeit mal einen Notizzettel von mir in der Hosentasche gefunden hat. Und dass ich zwar ne abenteuerliche dialektische Rechtschreibung hatte, aber der Sinn schon verständlich war. Und dann kam ich in die Schule, und musste lernen, wie man die Worte richtig schreibt. War überhaupt kein Problem.

Btw, es ist ein Trugschluss der vermeintlich hochdeutsch sprechenden Regionen, dass der Dialektsprecher dumm wäre. Einer, den ich z.B. gnadenlos ausnutze, um mich unterschätzen zu lassen. Im Gegenteil, Kinder, die in Diglossie aufwachsen (also Dialekt und Hochdeutsch parallel), sollen sogar bessere schulische Leistungen zeigen.

Nimm Dich nur mal als Beispiel, egal für wie hochdeutsch Du Dich hältst - sprichst Du genau so, wie Du schreibst (Präteritum, kein -e verschlucken, ...)..?

wohne in österreich und schreibe auch nicht so wie ich spreche.

auch absolut null probleme mit deutsch

Ich bin als Kind regionalsprachlich erzogen worden. Und in der Schule, Gym und Uni hatte ich keinerlei Probleme.

Deutsch hatte ich immer die Eins.

Die Schrift und damit die grafische Umsetzung von Gehörtem erfolgt als etwas recht Neues in einem Alter von 6 oder 7 Jahren.

Der Dialekt oder die Regionalsprache ist für ein Kind ein "Register", das recht geschlossen ist. Was bleibt, da es intellektuell nicht zu fassen ist, ist in der Regel der Akzent.

Der ist fester im unbewussten Sprachformulieren verankert, da er unwillkürlich stattfindet.

Aber auf den kriegt man weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kinder lernen vom ersten Schuljahr an Hochdeutsch zu sprechen in der Schule. Problematisch wird es, wenn sie zu Hause wieder mit Dialekt sprechen müssen. Da kann es manchmal vorkommen, dass in der Schule beim Sprechen oder Schreiben der Dialekt auch wieder miteinfließt, obwohl Hochdeutsch verlangt wird. Diese Umstellung muss sich bei Schülern erst noch einspielen, was eine gewisse Zeit lang dauert.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich als Sachse nicht mehr Probleme mit schreiben habe als andere. Denn ich zB. kam auch noch in einer Zeit in die Schule, in der nicht gelehrt wurde, dass man am Anfang so schreiben kann wie man spricht. Der Schrott kam zum Glück erst weit später.