Sächsisch-Akzent-sprache

9 Antworten

Okay also das geht mir langsahm mächtig auf die Nüsse wie viele denken in Sachsen gibt es nur einen Dialekt und blahblah.

Also: - Nicht nur Sachsen hat einen "schrecklichen Dialekt" - Einige Bundesländer brauchen sich da garnicht zu verstecken undb ehaupten sie würden perfekt deustch sprechen. - In den Großstädten Dresden, Leipzig und Chemnitz wird weitesgehenst hochdeutsch gespochen wie in jedem verkackten anderen Städten auch. - NUR!! in den ländlicheren Gebieten wie z.b. weit weit im Osten nach Dresden, Grenze zu Tschechien, Grenze zu Bayern ( Süd-West-Sachsen, Vogtland) und nördliches Leipzig sowieso teilweise zwichen Leizpig und Chemnitz werden "Sächische Dialekte" gesprochen. - Es ist genauso wie in anderen Bundesländern da gibt ebenfals sehr schreckliche Dilakte wie in Saarland, Bayern, Hessen, Baden-Würtenberg!

In Sachsen so behaupte ich spicht die Mehrzahl sogar hochdeutsch, weil es einfach nicht mehr anders vorkommt. Ich mit 19 Jahr mittlerweile hab es bei meinen Eltern nie erlebt, dass sie Sächsich sprechen. Meine Freunde im selben Alter auch nicht. Meine kleine Schwester 6 Jahre kann den Säschischen Dialekt nicht mal sprechen. Wo man den Dialekt noch hören kann sind Menschen ab 40 Jahre. Alles da drunter spricht weitesgehend hochdeutsch.

Und mal eines: Dialekte können angelernt werden. o.O Ich war schon viel unterwegs und hab hier und da Urlaub gemacht. Wenn man i-wo länger als 4 Wochen ist lernt man sich den dortigen Dialekt automatisch an. Punkt! und ruhe im Karton.

mfg. Felix

Als Betroffener sage ich mal: es ist wie mit anderen Dialekten. In den ländlicheren Gebieten, wo der Dialekt sehr ausgeprägt gesprochen wird, habe selbst ich Probleme mit dem Verstehen. In Frankfurt bin ich bis jetzt immer verstanden worden, obwohl mich manche schon auf meine sächsische Sprachfärbung angesprochen haben. Und das Hessische, speziell in Gegenden wie im Rodgau, ist auch recht kryptisch. PS: Sachsen schreiben wie alle anderen auch Hochdeutsch. Ausnahme: Literatur, die absichtlich dem sächsischen Dialekt nachempfunden wird wie z.B. von Bernd-Lutz Lange, Helene Voigt, Harald Böhnke oder ähnliche...

Gehts noch ^^ Ich glaube kaum das mein herlicher sächsischer Dialekt schlimmer ist als so manches bayerische... Jedenfalls schreibt man natürlich ganz normal, und wenn man umgangssprachlich manchmal schreibt dann vielleicht mal "gor ni" für "gar nicht" oder was weiß ich. Wobei ich aus der Oberlausitz bin und verglichen mit Dresden oder Leipzig sprechen wir vermutlich noch eher verständlicher ^^

Bellezza0408  17.09.2021, 09:01

Bairisch (!) klingt für meine Ohren erheblich angenehmer. Die schlimmsten Mundarten - nicht alles sind Dialekte, sondern vielfach meint man eher Regiolekte - sind für mich Sächsisch und Schwäbisch (Württemberg).

Dummie42  26.06.2010, 18:21

Klasse! lach lach lach

LittleQuestion
Fragesteller

zu hamma ehrlich!! die haben ihre eigenden wörter erfunden :D und der erzähler hat auch voll den Akzööönt drauf^^