Ist "muchten" (=stinken) ein rein sächsisches Wort, oder wird es auch in anderen Dialekten verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bis gerade eben wusste ich nicht, dass "muchten" ein Wort ist. 77%
Ich kenne "muchten" nur aus dem sächsischen Dialekt. 19%
Ich kenne "muchten" auch aus anderen Dialekten. 4%

9 Antworten

Bis gerade eben wusste ich nicht, dass "muchten" ein Wort ist.

Also, mir ist das unbekannt - ich kenne verschiedene Arten des Norddeutschen, sowie den Dialekt des Ruhrpotts und den badischen. In keinem gibt es dieses Wort.

Ich kenne "muchten" auch aus anderen Dialekten.

Aus dem Ruhrpott und aus dem Westfälischen ist mir das auch bekannt.

Bis gerade eben wusste ich nicht, dass "muchten" ein Wort ist.

Nie gehört in Sachsen oder sonstwo. Was soll das eigentlich heissen?

Bis gerade eben wusste ich nicht, dass "muchten" ein Wort ist.

Ist mir neu. Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands. Was bedeutet das denn?

Generaelin
Fragesteller

Es wird als Synonym für "stinken" eingesetzt: "Das muchtet hier aber!"

Bis gerade eben wusste ich nicht, dass "muchten" ein Wort ist.

Ich kenne müffeln.