Eigentlich in ganz Süddeutschland südlich des Mains. Der Uspsprung findet sich im Mittelhochdeutschen.
ruthchen am 29. Januar 2008 23:16 naa foisch, mia oabadn oda dean, schaffn deama nix... :-)
Maienblume am 29. Januar 2008 23:57 Dämidd homma niggs zum schaffn, weil miä dännä ärbern, gell?

In Hessen, in Unterfranken, in Baden-Württemberg Nähe Odenwald, in Rheinlandpfalz.
Hallo, Bayern da gibt es das "schaffen" auch
bist Du aus Bayern? Ich kenne das aber nicht aus dem Bayrischen :-(
wir sagen das nicht, aber ich bin ja aus Franken ;-)
Snowflake07 am 29. Januar 2008 22:34 na, de Bayern machan...nix schaffe, des san de Schwobn :-)
littletiger am 29. Januar 2008 22:37 genau so is - mia machan oda doan.
mir ärbern
Maienblume am 29. Januar 2008 23:56 Hoppelhasi! Freu! Ein Mitfranke!
<ärbern dou i fei aa a weng,gell>
etzer nu, Maienblume su schbähd ?? allmäächt na, iech gäi etz ins Bedd nai ... Gudd Nacht ...
ich glaube diesen Begriff auch auf dem Hunsrück gehört zu haben.

Schwaben und Franken würd ich sagen. Bayern definitiv nicht.
neeeeeee, Meerli, Franken nie und nimmer, in Franggn werd gärbert, net gschaffn ...;-)mir ärbern blous
littletiger am 29. Januar 2008 23:35 Also in Würzburg hab ich "schaffe" schon oft gehört und Würzburg ist in Unterfranken, wenn ich mich nicht irre - oder?
ja, aaaaaaaber Unterfranken is net Franken ;-) die Würburcher reden scho widder ganz annersch als die annern Franggn ;-), dann müssmer auch das Franggn nu unterteiln, in Ober-, Mittel- und Unterfranggn ....allmächt na, etz werds kompliziert ....
littletiger am 29. Januar 2008 23:51 Jaja, wie ging nochmal der Spruch: man muß Gott für alles danken, auch für die Ober-, Unter- und Mittelfranken ;-))
Maienblume am 29. Januar 2008 23:58 Genau! Dou hasdäs derfassdd, glaans Meerli!

Hallo.....
im schönen Badner Land heißt schaffen auch arbeiten. Hier in Karlsruhe im tiefsten Badner Land. :o)
...und im Saarland "schaffen" sich die Leute auch krumm, anstelle zu arbeiten ;-))

Also "Schaffen" hab' ich schon in folgenden Gegenden gehört:

im schwäbischen und den Sachsen trau ich das auch zu
.
Berndeutsch (ch)
schaffè = arbeiten
ga schaffè = arbeiten gehen, auf die Arbeit gehen
schaffyg = arbeitsam, fleissig
è Schaffèr = ein fleissiger Mann
.
Gern geschehen, nichts zu danken!
yep, genauso, lach