Was ist der Standard Dialekt der Engländer?

5 Antworten

Es gibt in England (!!) keinen Standard-Dialekt.

Vermutlich meinst du Mundarten, wie es sie auch zahlreich in D gibt.

Das Hochenglisch, also das reine, akzentfreie Englisch (wie in D das reine Hochdeutsch (angeblich) nur im Großraum Hannover noch gesprochen wird) existiert kaum noch, Mundarten indessen wie "immer schon": Versuch' mal, als Yorkshire lad oder lass das "wunderschöne" Liverpudlian English zu verstehen - geschweige denn als Deutscher.

Das ist etwa so, als spräche ein Ostfriese aus Funnix (Küste) mit einem Bayern aus einem abgelegenen dortigen Dorf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochdeutsch ist eben kein Dialekt, sondern steht über diesen als die offizielle klare Amtssprache in Wort und Schrift. Ein Dialekt ist von Region zu Region unterschiedlich und ggf. schwer verständlich.

Das entsprechende dialektfreie "Hochenglisch" British English ist das Oxford English.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) Dialekte sind nicht standardisiert.

2) Grossbritannien zählt vier Sprachen: Englisch, Schottisch, Walisisch und Irisch.

3) In England gibt neben der englischen Sprache 48 Dialekte.

4) Der Londoner Dialekt umfasst 20 Mundarten.

5) Vorsicht: Der englische Begriff dialect kann Dialekt oder Sprache bedeuten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ergänzung:

1) Es gibt keine "Standard-Dialekte"; sie sind nicht standardisiert.

2) Dem nationalen deutschländischen Standarddeutsch entspricht das nationale British Standard English.

3) Achtung: Englisch dialect kann auch Standardsprache bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung