Kann man seine Doppelhaushälfte abreißen und eine neue bauen?

MrSlowhand129  29.01.2023, 20:40

Warum nicht kernsanieren ?

Ella987
Fragesteller

Leider ist das nicht lohnenswert, zu alt und baufällig

5 Antworten

Kann sein, dass ihr l. Bebauungsplan der am Gemeindeamt, Stadtamt... bekannt sein sollte, wieder so mit dem Dach bauen müsst.

Kleine Vorwarnung: wenn ihr es jetzt abreisst und neu baut, müsst ihr auch alle aktuellen Vorschriften von heute einhalten. Dementsprechend kann es sogar sein, dass so manches gar nicht mehr wie vorher gebaut werden kann/darf.

Aber für erste Infos: es gibt bestimmt einen Bebauungsplan für Euer Grundstück (findet man oftmals auch online auf der Homepage der Stadt). Darin steht, welche Vorgaben einzuhalten sind, z.B. oftmals auch in puncto Dachform und Dachneigung und noch etliches mehr.

Aber da ihr ja eh einen Bauantrag etc. dafür stellen müsst, könnt ihr Euch ja mal von einem Architekten beraten lassen, damit ihr wirklich wisst, was für wichtige (und ggf. teure) Dinge noch so alles zu beachten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Dachform wird durch den Bebauungsplan geregelt, der auch meistens den Bereich der Dachneigung regelt.Das musst du erst abklaeren. LG gadus

Ein Walmdach auf eine Doppelhaushälfte??? Kannst du dir vorstellen wie beschissen das aussieht? Falls es überhaupt genehmigt wird.

Magdalena08  21.02.2023, 23:36

Mittlerweile ist doch einiges möglich. Und, was Geschmackssache ist, liegt im Auge des Betrachters. Allerdings muss es genehmigt werden, das ist das Allerwichtigste. Also nicht am Architekten sparen.

Isolieren und neuen Dachstuhl setzen ist keine Option?

Rest kann dir dein Bauamt sagen.

Ella987
Fragesteller

Wir sind auch mit dem Schnitt der Räume nicht zufrieden. Es ist alles sehr verschachtelt und es gibt Durchgangsräume etc