Kann man sehen wann ein PDF erstellt wurde?

4 Antworten

Normalerweise steht das in den Meta-Daten (dort steht häufig auch, wer es erstellt hat und mit welchem Programm) innerhalb der PDF-Datei. Diese Daten sind unabhängig von den Dateizeitstempeln des Betriebssystems.

Die Meta-Daten kann man beispielsweise mit dem Acrobat Reader anschauen (ich meine, dort heißt es "Dokumentinformationen").

Ja, das ist kein Problem das rauszulesen. In den sog. Metadaten des PDF´s sind solche Daten hinterlegt. Ähnliches gibt es z.B. bei Bilder. Dort können z.B. Daten hinterlegt sein mit welcher Kamera Du das Foto aufgenommen hast. Dateien haben oft solceh Daten in sich.

Silvan04
Fragesteller

naja aber mir ist aufgefallen wenn ich das pdf mir selbst zuschicke und auf einem anderen pc öffne bzw runterlade wird mir das datum bzw. die uhrzeit angezeigt auf dem ich es geöffnet habe

tanteerna68  03.03.2022, 11:20
@Silvan04

Du sprichst da aber nicht von den Metadaten, die in der Datei sind.
Öffne das PDF mit dem Acrobat Reader und schau Dir die Dokumenteneigenschaften an. Das Datum im Windows Explorer ist nicht das selbe.

tanteerna68  03.03.2022, 11:29
@Silvan04

Da wird es Lösungen geben. Ich kann Dir kein Programm nennen, da ich noch nie die Metadaten habe ändern müssen.

Wenn es in den Meta-Infos oder im PDF selbst steht, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Silvan04
Fragesteller

naja aber mir ist aufgefallen wenn ich das pdf mir selbst zuschicke und auf einem anderen pc öffne bzw runterlade wird mir das datum bzw. die uhrzeit angezeigt auf dem ich es geöffnet habe

ZaoDaDong  03.03.2022, 11:20
@Silvan04

In den Meta-Infos der Datei auf dem Dateisystem ist das so, aber es gibt eigene Metadaten für PDFs. Die siehst du im Adobe Acrobat Reader wenn du die Datei öffnest und dann STRG+D drückst. Da steht dann auch mit welcher Anwendug die Datei erstellt wurde.

ZaoDaDong  03.03.2022, 11:22
@Silvan04

Nicht mit dem Acrobat Reader. Mit Apache PDFBox kann man das z.b. anpassen.

Ja. Datei-Symbol - re Maustaste - Eigenschaften.