Kann man schreiben: Zusammenfassung der Kapitel 1. und 2.??

5 Antworten

"von" solltest du nicht verwenden und die Punkte nach den Zahlen weglassen. Also "Zusammenfassung der Kapitel 1 und 2".

Genau oder : der ersten beiden Kapitel, oder: des ersten und zweiten Kaptitels (dann aber ausschreiben, nicht als Zahlen). Aber "der Kapitel 1 und 2" ist wohl am besten.

Entweder:
Zusammenfassung von Kapitel 1 und 2
ODER
Zusammenfassung der Kapitel 1 und 2

Zusammenfassung vom 1. und 2. Kapitel

Ich find keins von beiden besonders schön.

Ich würde eher zu sowas tendieren:

Zusammenfassung (Kapitel 1,2)

Zusammenfassung (S. 1-135)

Klar kann man das so schreiben. Der bedeutet in diesem Fall ja von den.

Der bedeutet in diesem Fall ja von den.

Nein. Hier ist "der" einfach der Artikel für den Genitiv Plural.
"Und "von den" wäre hier falsch.
-Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod-

@Oubyi, UserMod Light

Ja, das ist wohl richtig In der Umgangssprache sagt man manchmal "von den", was aber eigentlich falsch ist. Hatte mich nicht klar ausgedrückt, weil ich es kurz halten wollte.