Zusammenfassung eines Buches,how?

5 Antworten

Hallo :D

Niemals jedes Kapitel....

Hast du das Buch gelesen ?

Jaa ich würde einfach ein wenig als Einleitung erzählen kurz die Personen und dann die Gesichte worum es geht, wo sie stattfindet, W-Fragen.

Das mit den Kapitel wird zu Langweilig und dauert zu Lange.

Viel Erfolg :)

Das hängt sehr von dem Kontext der geforderten Zusammenfassung ab; Wenn es Notizen für dich selbst sind reicht beispielsweise zu schreiben: Kapitel 1 und daraufhin die nötigen Stichpunkte zu den wichtigsten Handlungssträngen. Ist es eine Aufgabe für die Schule oder Uni sollten die Eckdaten vorgegeben werden wie Mindest- bzw. Höchstworzahl, wonach sich ggf. auch eine Gliederung ableiten lässt. Bei 400 Wörtern wäre zum Beispiel eine Einteilung in Kapitel dem Lesefluss eher hinderlich. Sollte es darauf hinauslaufen dass eine kapitelweise Zusammenfassung gewünscht ist, würde ich trotzdem vermeiden immer mit demselben Satz anzufangen. Formulierungen wie: Die Handlung entwickelt sich im zweiten Kapitel dahingehend, dass... oder: Im folgenden Kapitel beginnt die Figur... oder: Mit der vorigen Handlungseben brechend, beginnt das nächste Kapitel mit der Schilderung einer neuen Situation... Am wichtigsten ist jedoch, das Buch tatsächlich zu lesen, sich eventuell währenddessen schon Stichpunkte zu machen, das spart Zeit und vielfaches nachlasen, und ersteinmal etwas zu Schreiben. An Details wie die Einleitung von einzelnen Abschnitten kann man immer noch arbeiten, vorallem wenn du es am Computer schreiben solltest.

Du schreibst einfach die Kerninhalte des Buches kurz und knackig auf. Mit dem Hauptkonflikt. Da musst du nicht jedes einzelne Kapitel zusammenfassen.

Ich nehme einfach mal an, dass Du das hier für die Schule fragst. Geht es nicht darum, jedes Kapitel einzeln zusammenzufassen, sondern den ganzen Buchinhalt, musst Du auch nicht jedes Kapitel einzeln zusammenfassen.

Ich bilde mal ein Beispiel für eine mögliche Einleitung:

In dem Kriminalroman "Wer hat mein Brötchen gestohlen?" von Lieschen Müller geht es um einen Hund, der einem Polizeihauptkommissar ein Frühstücksbrötchen stiehlt und daraufhin von diesem verfolgt wird.

Danach sollte ein Absatz folgen und im Hauptteil kann man sich dann mit dem Ablauf des Geschehens befassen. Nach einem weiteren Absatz hat man dann noch die Möglichkeit einen Schlussteil hinzuzufügen.

Ansonsten kommt es aber auch auf den Grund an, weswegen Du den Inhalt eines Buches zusammenfassen willst. Sollte es tatsächlich für die Schule sein, werdet ihr das aber sicher auch schon besprochen haben.

Geht es übrigens um eine Kapitelzusammenfassung, möchte ich noch darauf hinweisen, dass es nicht "in der ersten Kapitel ...", sondern "In dem ersten Kapitel ..." heißt. Man sagt ja auch nicht etwa "die Kapitel" im Singular.

Hallo Julissakaelynn,

wir mussten vor kurzem auch ein Buch in Deutsch zusammenfassen. Wir sollten nur das WIchtigste aus dem Buch kurz zusammenfassen, möglichst nicht länger als eine Seite, ohne unwichtige Details. Natürlich kommt es auch auf die Dicke deines Buches an wie lang die Zusammenfassung ca. sein darf.

Viel Glück, deine Beehappy :)