Kann man Schildkröten zusammen mit Zwergkaninchen halten?

3 Antworten

Das ist keine gute Idee. Ich habe mal gehört, dass Kaninchen den Panzer einer Schildkröte angeknabbert haben. Problematischer finde ich aber, dass die Schildkröten ein etwas anderes Biotop (mit Frühbeet) brauchen. Das kann von den Kaninchen schnell zerstört werden.

Kleine Schildkröten muss man natürlich mit einem Gitter oder Netz vor Vögeln, Füchsen und Waschbären schützen. Erwachsene Landschildkröten sind selten Opfer von Raubtieren (außer Ratten!).

Vor fremden Hunden sollte man jede Schildkröte schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Schildkröten auch vom Fuchs oder Hund

Eher vor Ratte und Marder, aber ja, die sollten auf jeden Fall nicht ohne Schutz nachts draußen bleiben.

Wenn das Gehege groß genug ist, sodass sich alle Beteiligen aus dem Weg gehen können, dann kann man sie grundsätzlich zusammen halten.

Problematisch ist daran nur, dass Schildkröten nicht selten Salmonellen übertragen. Für die Schildkröten selbst ist das kein Problem. Aber Kaninchen sterben daran recht flott!

Beim Hund solltest du auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen