Frage von MarcoLange, 209

Kann man Schaltgetriebe zu Automatik unbauen?

Frage steht oben... Wenn das geht was kostet das ungefähr?

Antwort
von Deniz2011, 209

Vierstellig wird es aufjedenfall sein und Aufwand ist ziemlich groß.

Antwort
von Colopia, 205

Sowas kann man bei einem Oldtimer machen, wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat. Sonst lohnt es sich nicht. Teilweise sind Karosseriearbeiten nötig, weil Halterungen im Motorraum extra angebracht werden müssen etc.

Antwort
von xo0ox, 188

Ja theoretisch sicher, aber ob sich das lohnt?

Antwort
von volkri, 191

Ein paar tausend €...kauf besser gleich nen Automatikwagen.

Antwort
von MTHMarketing, 165

Technisch möglich ist das sicher, aber ob es sinnvoll ist? Es muss ja nicht nur das eigentliche Getriebe getauscht werden, sondern es wird ein anderer Pedalsatz notwendig, und auch das Motorsteuergerät muss auf Automatik ausgelegt sein, weil dazu eine Leerlaufanhebung programmiert sein muss, sonst geht der Karren beim Anhalten immer aus. Ein Automatikgetriebe kostet etwa 2000,-, ein Pedalsatz circa 150,- und ein möglicherweise notwendiges Steuergerät ab 500,- Euro (Preise jeweils für revidierte Gebrauchtteile - Neuteile wären noch teurer). Hinzu kommt die Montage in einer kompetenten Fachwerkstatt 8nicht jede Werkstatt traut sich an Automatikgetriebe heran) und die Steuer. im Endeffekt lohnt es sich nicht, weil man für den Preis des Umbaus auch ein ganzes Auto mit Automatikgetriebe ab Werk bekommt. Es gibt auch Modelle, die nie mit Automatik ausgeliefert wurden. Bei diesen Modellen sieht es dann ganz finster aus, denn ob ein Getriebe aus einem Astra oder Corsa passt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community