Kann man sagen wenn man eine 100k Leitung hat das man 1gb hat?

17 Antworten

Zwischen

100 und 1000 ist ein gewisser Unterschied.

DSL fing mit 768kbps an und wurde kurze Zeit später (zumindest bei uns) auf 1Mbit angehoben

Wenn du also eine 100k Leitung leitung hättest meinst du wahrscheinlich entweder

100Mbit (Lässt sich auf VDSL ohne Glasfaser oder Kabelanschluß verwirklichen)

oder

100kbyte (Also 800kbit was dem ersten DSL entsprechen würde)

oder

100MByte was 800000kbit entspricht (das wäre dann Glasfaser oder Kabelanschluß aber nicht ganz eine 1Gbit Leitung)

Sagen kann man alles. Ob es stimmt ist etwas anderes.

100k (100 Mbit/s) sind ca. 12,5 Mb/s. Das ist sehr weit von 1000 Mb/s entfernt.

Mbit/s sind nicht Mb/s

TechPech1984  13.05.2022, 10:55
100k (100.000 Mbit/s)

nein

100k kb/s sind genau 100 Mbits/s

100k bezieht sich heute immer auf kliobit als kleinste einheit, nicht auf bits

TechPech1984  13.05.2022, 10:59
@DieFreistunde

muss man ja heut zu tage , die leute glauben ja eh nur noch was sie selber denken , auch wenns komplett falsch ist . "aber er hat ds auch geschrieben" ;) ich hasse diesen informationskrieg .

LukiAichner  13.05.2022, 11:39

100 Mbit/s sind NICHT 12,5Mb/s sondern 12,5 MB/s (Megabyte). 1 Byte = 8 Bits. Umrechnungsskills my Guy

DieFreistunde  13.05.2022, 11:44
@LukiAichner

Wofür denkst du steht Mb? Ob kleines oder großes B ist doch egal. Gemeint ist das selbe.

DieFreistunde  13.05.2022, 11:48
@LukiAichner

Für Megabit habe ich doch bereits schon Mbit angegeben. Für den alltäglichen Menschen der Megabit und Megabyte nicht voneinander entscheiden kann, ist Mbit (Megabit) und Mb(MB / Megabyte) klarer als Mb und MB.

LukiAichner  13.05.2022, 11:49
@DieFreistunde

Was hat das damit zu tun?? Es ist einfach falsch sonst nix. Mbit = Mb und MByte = MB wenn du es unbedingt so schreiben willst. Das sind basics in der IT und wenn du sowas schreibst machst du genau das was du grade angekreidet hast. Die Leute verwirren.

Hey,

Bandbreiten für Internetleitungen werden eigentlich immer in Bit/s angegeben. Bei einer umgangssprachlichen 100k Leitung, sind 100.000KBit/s, also 100MBit/s gemeint, was umgerechnet 12,5MB/s sind.

Meiner Meinung nach ist das von einer 1GBit Leitung, 1.000.000KBit/s, also 1000MBit/s, umgerechnet 125MB/s, sehr weit entfernt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht.

Die angegebenen 100k entsprechen 100MegaBit/s, was nur 1/10 von 1GigaBit/s ist.

Kann man schon sagen, ist aber halt falsch.

"1gb" wäre 8 Gigabit/s, soviel hat meine Hochschule etwa.