Welchen Ping mit einer 100k Leitung?

9 Antworten

Hallo!

Lass Deine Internet-Leitung doch einfach mal durchmessen:

http://www.speedmeter.de/

Du kannst auch mal das (kommerzielle) Netzwerk-Tool cfosspeed versuchen:

http://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm

Damit können der Datendurchsatz und die Ping-Zeiten optimiert werden.

Die Demoversion läuft 30 Tage. Und die Lizenz ist Life-Time.

Und wenn alle Windows-Rechner im lokalen Netzwerk jeweils das Tool installiert haben, kann es seine Stärken besonders umfassend ausspielen. Dann kommunizieren alle Rechner miteinander und der komplette Netzwerkverkehr wird aufeinander abgestimmt und möglichst optimiert.

Gruß

Martin

Der Ping ist die Zeit die ein Paket für den Hin- und Rückweg braucht.

Und dieses Paket ist so klein das es unabhängig der Internetgeschwindigkeit immer sofort hochgeladen werden kann.

Wichtiger ist da die eigene Verbindung sowie die Verbindung des Empfängers.
Damit ist gemeint, häufig kann durch W-Lan der Ping ansteigen wenn man selbst zu weit vom Router weg ist. Ebenso kann ein Powerline Adapter für eine schlechte Verbindung im Haus sorgen.
Aber den Router verlässt das Paket in der Regel sofort.

Natürlich kann während eines Down- oder Uploads der Ping ansteigen, aber wenn man gerade nichts macht ist eine 1500er Leitung genauso gut wie eine 100000er Leitung im Ping.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
RIDDICC  24.07.2019, 00:05

es kommt noch etwas darauf an, wie die Bitübertragungsschicht es macht... bei ADSL gab es doch dieses Fehlerkorrekturverfahren, das die Daten zeitlich ziemlich verzögert übertrug... oda?

Nexana00  24.07.2019, 00:06
@RIDDICC

Ganz fit bin ich in dem Thema nun auch noch nicht. Bin ja nur in der Ausbildung. =)
Fakt ist, es hat nichts mit der Geschwindigkeit des Anschlusses zu tun. Eher mit der Verbindung im Haus, dem Paketverlust etc.

RIDDICC  24.07.2019, 08:58
@Nexana00

nö... Fakt ist, dass bei nem 2Mbit/sec ADSL Anschluss (wie er in der B.Rep.Deut üblich war) durch die ADSL-Bitübertragungsschicht bereits etwa 10msec Latenz pro Richtung entstand... bei VDSL macht man die Fehlerkorrektur anscheinend anders...

Ich vermute mal, Du meinst eine VDSL-Leitung mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s ? Eine exakte Maßeinheit anzugeben, wäre hilfreich...

Du kannst i.d.R. eine Ping-Zeit zwischen 10 und 30 ms erwarten - genauer kann man das nicht vorhersagen, da die Zeit noch von anderen Faktoren an Deinem Anschluß abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der Ping bezeichnet die Zeit, die ein Datenpaket von Ihrem PC zu einem Server im Internet und wieder zurück benötigt – diese Verzögerung wird auch als Latenz bezeichnet. Hat also nicht sonderlich viel mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun, da die übertragenen Pakete in der Regel sehr klein sind. Es lässt sich also keine Generelle Aussage darüber treffend da das ganze auch von dem Standort des Servers abhängig ist.

Das kommt ganz auf deine Leitung und Umstände wie WLAN etc an. Ich z. B habe mit einer 50k Leitung im Schnitt einen 10-15 Ping. In einigen wenigen Spielen sogar teilweise unter 10.