Kann man Ratten mit zur einer 7 Stundigen Autofahrt nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den streß würde ich meinen tieren nur dann zumuten wenn es gar nicht anders geht,beim umzug zum beispiel. nur um jemanden zu besuchen würd ich denen nicht mal ein paar minuten autofahrt zumuten. sie sind dann in einer fremden umgebung,alles riecht fremd,fremde menschen,und kaum sind sie etwas zur ruhe gekommen,werden sie noch mal 7 stunden gefahren. nein,laß es lieber... bitte lieber jemanden,die ratten für die zeit in pflege zu nehmen. das ist wesentlich angenehmer für die tiere. vielleicht kann ja auch jemand zu dir nach hause kommen um nach ihnen zu sehen.

Für einen dauerhaften Umzug:
Ja.

Für einen verhältnismäßig kurzen "Ausflug":
Nein.

So eine Fahrt ist immer viel Stress für die Tiere, zumal sie durchaus sehr revierbezogen sind.
Wenn das dann auch noch zwei mal hintereinander gemacht werden muss, denn du willst ja auch wieder zurück, solltest du es ihnen nicht zumuten.

Ideal wäre, wenn jemand deine Ratten in der Zeit bei dir zu Hause versorgt.
Zweitbeste Möglichkeit ist es, sie solange bei jemandem in deiner Nähe unterzubringen.

Kann man sollte man aber nicht weil die Ratten können sich überhitzen Und dann sterben und das mit der Klimaanlage ist auch nicht gut weil wenn die Klimaanlage zu kalt ist können sie auch sterben weil sie eine besondere Körpertemperatur haben die nicht Kühler und auch nicht wärmer sein darf

das ist für die tiere totale quälerei!

ratten sind sehr revierbezogen und stehen unter stress, wenn sie in eine fremde umgebung kommen.

noch dazu, wenn sie solang in einer transportbox bleiben müssen, auch für einen kurzen besuch brauchen sie einen artgerecht eingerichteten käfig!

schau doch, das sich jemand um die tiere kümmert, unter dme stress können die schnell krank werden oder sogar sterben.

die hitze und die zugluft der klimaanlage (die menschen oft nicht wahrnehmen) sind zusätzliche risiken

Ja das kann man durchaus. Wenn ihr das Auto mittels Klimaanlage kühlt, dann würde ich allerdings einen Schutz in Form von Handtuch über die Transportbox/Käfig legen, damit das Tierli auch keinen Zug abbekommt.