Kann ich Krankheiten auf meine Ratten übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Medienberichten der letzten beiden Jahre ist ja bekannt, dass sich Zootiere auch mit Corona angesteckt haben, also grundsätzlich ist eine Ansteckung vorstellbar und möglich.

Hygiene, so wie du es beschrieben hast, ist sicher sinnvoll. Vermutlich auch Maske. Also jetzt bis und etwas nach dem Impftermin.

Grundsätzlich gehören Infektionen aber zum natürlichen Lebenszyklus, da muss jeder Organismus/jedes Lebewesen durch - es gibt ja schließlich auch ein Immunsystem.

Alles Gute für deine Nager!

SpiderNerd2002
Fragesteller

Danke, aber mir hat man halt erklärt, dass die nicht so alt werden, weil die eben so leicht erkranken. Ich bin sowieso eine, die immer noch überall Maske trägt, aber ich weiß jetzt bescheid. Dankeschön ^^

verreisterNutzer  26.10.2022, 11:18
@SpiderNerd2002

Interessant. Handelt es sich bei deinen Ratten um eine spezielle Zuchtform? Normalerweise sind Ratten doch kaum kleinzukriegen.

SpiderNerd2002
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das sind Farbratten. Ursprünglich von der asiatischen Wanderratte domestiziert. Das ist jetzt kein übertriebene Zuchtform wie Dumbos (Ratten mit großen Ohren), Locken etc. was es halt noch an Zucht gibt. Es ist halt keine überzüchtete Form. Im Prinzip einfach die Wanderratte in klein und weniger aggressiv

SpiderNerd2002
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Verkäuferin hat auch nichts zu Krankheiten gesagt, sondern das habe ich halt im Internet so rausgefunden. Sie hat zwar erwähnt, dass Tumore im Alter sehr wahrscheinlich sind und das Tierarztbesuche nicht unwahrscheinlich sind und das stört mich auch gar nicht. Solange die gesund sind, sind die und ich glücklich nur muss halt gucken, dass die auch gesund bleiben :P

Hallo 🙋‍♀️

Eigentlich impft man Ratten nicht und es ist eigentlich nicht nötig (wenn ich da richtig informiert bin).

Und woran soll die Ratte erkranken. Gängige Krankheiten sind z.B.: Tumore, Krebs, Schnupfen, Epilepsie, Lungenentzündung und Mittelohrentzündung. Also nichts wogegen man Ratten impfen kann.

Ich habe meine auch nicht impfen lassen. Aber das kannst du entscheiden :)

Wenn du die Hände wäschst und eine Maske trägst (und dich von den Ratten fern hälst, wenn du Corona (eine Erkältung ist eigentlich relativ egal) hast) sollte schon viel getan sein. Wenn du möchtest kannst du auf Nummer sicher gehen und deine Klamotten wechseln, wenn du von draußen rein kommst.

Übrigens: Ratten sterben im Normalfall nicht weil sie so leicht erkranken. Sie versterben ehr, weil ihr Herz sehr schnell schlägt und das im Alter halt zu schlagen. Ratten gelten mit 1,5 Jahren schon als alt und wenn sie in Menschenjahren 6 Monate alt sind, sind sie in Ratten Jahren schon 18. Sie altern halt sehr schnell. Daran ist eigentlich keine Krankheit schuld :) Natürlich müssen einige eingeschläfert werden, aber eigentlich (außer die Ratte hat inoperable Tumore oder Krebs) ist das ehr „selten“.

Bitte hole in ein paar Wochen nochmal mindestens 2 dazu (am besten nicht vom Zooläden :) ), denn eine 2er Haltung ist Tierquälerei und führt früher oder später wahrscheinlich zu schweren Verhaltensstörungen.

Mindestmaße für 4 Ratten: 100x50x120 (4 Volletagen) oder 120x50x100 (3 Volletagen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

SpiderNerd2002
Fragesteller

Als ich die mir geholt habe, haben mehrere mir gesagt ich soll nur 2 nehmen, da ich ein Anfänger bin und mit 4 wäre das zu herausfordernd. Deshalb soll ich auch mit denen viel Zeit verbringen, damit das nicht passiert

Tierhalterin42  01.11.2022, 16:24
@SpiderNerd2002

Das stimmt nicht…. Kein Mensch ersetzt einen Rudel Partner… das ist leider Tierquälerei :/ egal ob man 2 oder 4 Ratten hält, Ratten sind nichts für Leute die noch nie Tiere in ihrem Leben hatten.

SpiderNerd2002
Fragesteller
@Tierhalterin42

Ich hatte viele Tiere nur noch nie Ratten. Und irgendwo muss ich auch Mal anfangen. Ist es denn deiner Meinung nach besser, dass ich viele habe, aber damit gar nicht umgehen könnte? Das wäre nämlich Tierquälerei. Außerdem ist das nicht Thema meiner Frage gewesen

Tierhalterin42  01.11.2022, 18:25
@SpiderNerd2002

Ich habe auf deine Frage geantwortet (meine erste Antwort)

Ist ja ok und gut, dass du davor schon viele Tiere hattest.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung.

Wenn man Ratten als paar (oder gar einzeln) hält entwickeln sie schwere Verhaltensstörungen, weswegen man mindestens 4 holen soll. Und Menschen ändern daran halt gar nichts. Die Leute haben da Quatsch erzählt. Es ist ehr anstrengender 2 oder 3 Ratten zu halten als 4 oder mehr, da es in Gruppen unter 4 Tiere häufig zu blutigen kämpfen kommt. (Das sehe ich jetzt bei meinem 3er Rudel auch (was hoffentlich zu einem 5er Rudel demnächst wird)) und Ratten mit Verhaltensstörungen oft anfangen plötzlich zu beißen.

Du kannst dich ja mal über Vergesellschaftungen informieren und holst zeitnahe neue (musst dich aber nicht stressen). Wichtig ist, dass die Ratten nicht lange warten müssen.