Kann man Pflicht-Praktika Medizinstudium bereits vor Beginn des Studiums absolvieren, um die Möglichkeit zu erhöhen, an einer Universität angenommen zu werden?

2 Antworten

Praktika wirken sich nicht auf die Zulassungschancen aus. Da muss es schon ein FSJ oder BFD sein, um damit bei einigen Unis (nicht mal bei allen) ein paar Punkte rauszuholen.

Beste Grüße!

lars675st
Fragesteller

Danke! Es ist so, dass ich hoffentlich nächstes Jahr Juli mein Abitur haben werde. Nun,ich hatte geplant, ein FSJ zu machen oder Work & Travel. Leider habe ich im November nächsten Jahres einen wichtigen Termin, weswegen ich das verschieben muss...natürlich möchte ich die 3-4 Monate sinnvoll nutzen....ich dachte an ein Praktikum, welches mir die Zeit vor dem Physikum erleichtern soll....ich würde dann nach der OP (Anfang Januar) 6 Monate weggehen (ins Ausland).lg

Ansegisel  09.08.2021, 18:15
@lars675st

Wie meinst du das, "die Zeit vor dem Physikum erleichtern"?

Es gibt übrigens auch FSJ, die man im Ausland absolvieren kann. Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit, den Wunsch, ins Ausland zu gehen, so mit abzudecken.

Das ist möglich, hat aber keinen Einfluss auf die Aufnahmekriterien.

lars675st
Fragesteller

Danke! Es ist so, dass ich hoffentlich nächstes Jahr Juli mein Abitur haben werde. Nun,ich hatte geplant, ein FSJ zu machen oder Work & Travel. Leider habe ich im November nächsten Jahres einen wichtigen Termin, weswegen ich das verschieben muss...natürlich möchte ich die 3-4 Monate sinnvoll nutzen....ich dachte an ein Praktikum, welches mir die Zeit vor dem Physikum erleichtern soll....ich würde dann nach der OP (Anfang Januar) 6 Monate weggehen (ins Ausland).lg

Kommentieren